Alumni-News

"Let’s talk science!"

Unsere Alumna Anna Luise Kiss wurde mit dem WISPoP – Sonderpreis Corona ausgezeichnet.

 (opens enlarged image)
Dr. Anna Luise Kiss

09.06.2021 – "Let’s talk science!" lautete das diesjährige Motto des WISPoP – Potsdamer Preis für Wissenschaftskommunikation 2021, für den sich knapp 20 Potsdamer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beworben hatten.

Für ihr Bürger:innen-Forschungsprojekt "Das filmische Gesicht der Stadt Potsdam" wurde Anna Luise Kiss mit dem WISPoP – Sonderpreis Corona ausgezeichnet.

"Die Pandemie der Jahre 2020/21 stellte die Wissenschaftskommunikation vor besondere Aufgaben, denn viele der klassischen Formate waren nicht bespielbar.", so Laudator Franz Ossing. "Anna Luise Kiss setzt in ihrem Citizen Science-Projekt folgerichtig auf einen neuen, webbasierten Schwerpunkt. Dieses ergänzte die schon vorher vorgesehene Einbindung der Beteiligten. Bereits der Ansatz als erstes filmwissenschaftliches Bürger:innen-Forschungsprojekt in Deutschland enthält viel Potential. Durch Corona wurde ein Teil des Projekts, die direkte Untersuchung vor Ort, unmöglich. Als innovative Lösung baute Frau Kiss Potsdam als digitale Filmstadt, die es erlaubt, die Projektbeteiligten und -interessierten virtuell an verschiedene filmhistorische Orte der Stadt zu führen und in Zoom-Konferenzen das Entdeckte zu diskutieren."

"Frau Dr. Kiss hat ein ambitioniertes Citizen ScienceProjekt unter erschwerten Bedingungen 'durchgezogen' und dabei auf ideenreiche Weise Möglichkeiten aufgetan, die Partizipation auf pandemiegerechten Wegen fortzusetzen bzw. auszubauen und die Ergebnisse des Projekts kurz- sowie mittelfristig einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.", ergänzt Jurymitglied Matthias Zimmermann. "Corona hat ihren Kopf nicht in den Sand, sondern das Projekt ins Netz und, wo möglich, an die frische Luft getrieben".

Die vom Verein proWissen Potsdam und der Stiftung Potsdam Research Network gestiftete und mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung ist Forschenden gewidmet, die ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in innovativen Formaten über die Fachwelt hinaus kommunizieren und einen Beitrag dazu leisten, wissenschaftliche Resultate anderen Zielgruppen zugänglich zu machen.

Der mit ebenfalls 1.500 Euro dotierte WISPoP - Sonderpreis Corona wurde dieses Jahr erst- und einmalig vergeben. Er sollte ein Kommunikationsprojekt prämieren, das aufgrund bzw. durch besondere Herausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie zwischen März 2020 und Mai 2021 realisiert wurde.

Pressemeldung