Top of the Docs 2019

Alumnus und Filmuni-Professor Jens Becker gehört zum Sieger-Team

 (opens enlarged image)
Entwurf des nationalen Freiheits- und Einheitsdenkmals, Bild: (cc) Milla&Partner

Zum 7. Mal trifft sich in Berlin das Who-is-who der deutschen Dokumentarfilmszene beim ARD-Branchentreffen "Top of the Docs", das gestern u.a. mit der Preisverleihung des gleichnamigen ARD-Doku-Wettbewerbs begann.

Gewonnen hat das Exposé "Meine Einheit - Deine Einheit" der INDI FILM GmbH, an dem Alumnus und Filmuni-Professor Jens Becker mitgearbeitet hat und gemeinsam mit Dietmar Ratsch auch Regie führen wird. Das Kreativ-Team (Foto), das sich gegen 51 Mitbewerber*innen durchsetzen konnte, freut sich jetzt über 250.000 Euro Preisgeld.

Der Dokumentarfilm wird den viel diskutierten Bau des Freiheits- und Einheitsdenkmals in Berlin begleiten und Menschen zu Wort kommen lassen, die sich dafür oder dagegen engagieren. So soll eine Bilanz der Einheit gezogen werden und eine Momentaufnahme Deutschlands 30 Jahre nach der Wiedervereinigung entstehen. Realisiert wird er als Koproduktion der INDI FILM GmbH mit rbb (federführend), BR, NDR, MDR, WDR und SWR.

Mit "Top of the Docs" unterstützt die ARD einmal im Jahr ein innovatives Filmprojekt zu einem politisch und gesellschaftlich relevanten Thema mit Deutschland-Bezug und internationaler Relevanz. Gefördert werden Dokumentationen, die durch tiefgründige Recherche, exklusive Zugänge und eine außergewöhnliche, neuartige und kreative Handschrift herausragen.

mehr