FORTUNA VALENTYN

Valentyn versucht bereits zum dritten Mal mit seinem selbstgebauten Kajak das Schwarze Meer zu überqueren. Auch dieses mal fühlt er sich bestens ausgerüstet den großen Wellen, der sengenden Hitze, der irgendwann eintretenden, bleiernen Müdigkeit zu trotzen… Nach der Revolution der Würde 2013/2014 wurden in der Ukraine die Halbinsel Krim von Russland annektiert und ein Krieg im Osten des Landes provoziert. Während viele junge UkrainerInnen in den Krieg ziehen oder zurück in ihren geregelten Alltag finden müssen entscheidet sich Valentyn für die Rückkehr in seine Heimatstadt um Stadtrat zu werden. Hier kämpft er sich nun durch die Eingeweide korrupter, mafiöser Kleinstadtpolitik, die ihm die Ursachen der Systemkrankheit im Land offenbaren. Seine Erfolge und Niederlagen gleichen den Hoch und Tiefs der Wellen die sein fragiles Boot immer wieder aufs neue steuerungsunfähig, deren Kraft Valentyn jedoch auch die Hoffnung geben, dass er es irgendwann schaffen wird.

2022, MA-Abschlussfilm, Dokumentarfilm

Crew

Montage:
Stefanie Trambow
Kamera:
Robert Schulzmann
Regie:
Eva Neidlinger
Producer:
Khristina Demenshina
Mischtonmeister/in:
Kevin Jahnel
Drehbuch:
Eva Neidlinger
Producer:
Eva Neidlinger