Obst & Gemüse

OBST & GEMÜSE erzählt von der ungewöhnlichen Freundschaft von Herrn Nguyễn und Harry Bauer. Harry liebt Fußball. Er trinkt ein bisschen zu viel, und die richtige Arbeit hat er noch nicht gefunden. Harry ist 30 Jahre alt und genauso lange lebt er auch schon im Berliner „Szenebezirk“ Prenzlauer Berg.Auch Herr Nguyễn ist in dem Bezirk mittlerweile ein Relikt aus einer Zeit, in der alle Häuserfassaden grau waren. In seinem Laden in der Schönhauser Allee verkauft er seit vielen Jahren Obst, Gemüse und vietnamesische Lebensmittel. Jeden Tag um 8 Uhr macht er den Laden auf, die Zigarette stoisch zwischen den Lippen, vollkommen unbeeindruckt von all den Bio-Oasen, Cafés, Allee-Arkaden und Veränderungen um ihn herum. Als sein Sohn eines Tages zum Studieren in eine andere Stadt zieht und der Rücken von Herrn Nguyễn das viele Kistenschleppen nicht mehr alleine mitmacht, heuert er Harry kurzerhand als Aushilfskraft in seinem Laden an.

2017, Spielfilm

Crew

Drehbuch:
Johannes Rothe
Kamera:
Valentin Selmke
Produktion:
Adrienne Fuhr
Produktion:
Lisa Bayer
Regie:
Duc Ngo Ngoc
Ton:
Michael Kondaurow

Cast

Hauptrolle:
Patrick Heinrich
Hauptrolle:
Long Dang Ngoc

Festivals

Festival de Cinéma de la Ville de Québec / Québec City Film Festival