Filmuni-Filme und Filme von Professorin

in Filmreihe zum Jubiläum 40. Filmfestival Max Ophüls Preis, 14.-20.01.2019

Beginn:
14.01.2019

In der zehnteiligen Retrospektive spiegeln sich Themen und Strömungen aus vier Jahrzehnten Filmfestival Max Ophüls Preis. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit ehemaligen Preisträgerfilmen und Debüts heute etablierter RegisseurINNen.

KOHLHAAS ODER DIE VERHÄLTNISMÄSSIGKEIT DER MITTEL, Regie: Aron Lehmann, Produktion: Kaminski.Stiehm.Film, D 2012, 90 Min.

Cast: Robert Gwisdek, Jan Messutat, Thorsten Merten, Rosalie Thomass, Heiko Pinkowski, Michael Fuith

Zu Gast: Aron Lehmann

Tief in der bayrischen Provinz entsteht frei nach Heinrich von Kleist das Historiendrama „Kohlhaas“. Doch schon am ersten Drehtag platzt die Finanzierung. Statt eines mächtigen Epos, das mit Kostümen und aufwändigen Kulissen beeindrucken sollte, kämpfen nun erwachsene Männer mit selbst gehäkelten Kettenhemden und verschlissenen Anzügen in einer zerfallenen Burgruine und bekriegen sich gegenseitig mit imaginären Schwertern, Pistolen und Handgranaten. Verbissen kämpft Regisseur Lehmann um eine Vision, der die Mittel entzogen wurden.

MEHR LICHT, Regie: Dietrich Brüggemann, Produktion: Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf Potsdam-Babelsberg, D 2004, 4 Min.

Cast: Catherine Hiley, Jörg Bundschuh

Zu Gast: Dietrich Brüggemann

Du drückst auf den Schalter, und das Licht geht an. Aber was wäre, wenn das eines Tages nicht mehr so einfach wäre? Ein Mädchen kämpft gegen ein Zimmer voller Lampen, die sich allesamt gegen sie verschworen haben. Drei Minuten ohne Worte.

NORDRAND, Regie: Barbara Albert, Produktion: Lotus-Film, Zero Fiction Film, Fama-Film, A|D|CH 1999, 103 Min.

Cast: Nina Proll, Edita Malovcic, Astrit Alihajdaraj, Tudor Chirila, Michael Tanczos

Zu Gast: Barbara Albert

Österreich 1995. Am Nordrand von Wien teilen fünf junge Menschen unterschiedlicher Herkunft für kurze Zeit ihr Leben und ihre Sehnsüchte miteinander. Zwischen Jobs, unfreiwilliger Mutterschaft und mühsam verdrängten Erlebnissen aus dem Krieg in Ex-Jugoslawien versuchen sie, einander Halt und Wärme zu geben.

NACHTSCHWALBEN, Regie: Barbara Albert, Produktion Filmakademie Wien, A 1993, 7 Min.

Cast: Tanya Herbst, Katrin Reisinger, Barbara Ratheiser

Zu Gast: Barbara Albert

Auf dem Discoklo. Ein Streit. Zwei Mädchen lassen ihre Wut an ihrer Freundin aus. Und niemand hindert sie daran. Auch nicht der Geri, um den sich sonst immer alles dreht.

Information

Filmfestival Max Ophüls Preis