Dokumentarfilm

The Case You

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2021

Produktionsjahr:
2020
Beginn:
16.06.2021, 00:00 Uhr
Sender:
Online bis 19.06.2021, 24:00 Uhr
Filmstill vom Filmuni-Film THE CASE YOU, Kamera von Lenn Lamster (öffnet Vergrößerung des Bildes)
The Case You

"The Case You", Regie: Alison Kuhn

Ich habe fünf Frauen eingeladen, sich einige Tage lang mit unserem Team in einen Theatersaal zurückzuziehen. In diesem geschützten Raum ergründen wir, was sie miteinander verbindet. Sie sind in ihren Zwanzigern, Schauspielerinnen und haben vor vier Jahren wie hunderte Andere an demselben Casting teilgenommen, bei dem systematische Übergriffe sexueller und gewaltsamer Natur passierten. Auch ich war damals eine der Bewerberinnen. Wie viele meiner Kolleginnen wollte ich diesen Tag so schnell wie nur möglich verdrängen. Da jener Regisseur den Missbrauch jedoch fortführte, indem er aus dem gedrehten Castingmaterial einen eigenen Film montierte, brennt aktuell ein Rechtsstreit zwischen Produktionsfirma und Schauspielerinnen. An die Öffentlichkeit ist kaum etwas gelangt. Heute studiere ich selbst Regie und erarbeite mit den Frauen in „The Case You“, was damals geschah, wie es möglich war, dass es dazu kam und was dies nun für unser Leben und unsere Arbeit bedeutet.

SWR Doku Festival