13. YOUNG BLOOD - DER EMPFANG DER FILMHOCHSCHULEN

Rand Beiruty gewinnt den von Sky Studios gestifteten Award der Förderpreisjury für die beste Pitch-Präsentation mit ihrem Projekt TELL THEM ABOUT US.

Gestern fand die 13. Ausgabe des YOUNG BLOOD - der Empfang der Filmhochschulen unter der Schirmherrschaft von Maria Köpf während der Berlinale statt. Junge Nachwuchsfilmemacher*innen präsentierten vor Vertreter*innen der Film- und Fernsehbranche und einer unabhängigen Jury aktuelle Projekt- und Stoffideen aus den Bereichen Spielfilm kurz und lang, Dokumentarfilm und Serie. Aus über 140 Einreichungen konkurrieren in diesem Jahr 24 Projekte um den Award der Förderpreisjury, den UFA NEW TALENT AWARD, den PRODUCERS NETWORK AWARD, den DOK.fest AWARD und den FEST AWARD.

Unsere Glückwünsche gehen an Rand Beiruty. Sie beteisterte die Jury - Lucia Vogdt (Producerin sky Studios), Maximilian Mundt (Schauspieler), Adolfo Kolmerer (Regisseur), Anne Kathrin Lewerenz (Förderreferentin Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein), Lisa Blumenberg (Produzentin Letterbox Filmproduktion) und Maximilian Fraenkel (Redakteur ZDF/ Das kleine Fernsehspiel, funk) - mit ihrem Projekt TELL THEM ABOUT US. Das Dokumentarfilmprojekt über eine Gruppe arabischer, kurdischer und Roma Teenagerinnen in Brandenburg erhält den mit 3.000 Euro dotierten Award der Förderpreisjury für die beste Pitch-Präsentation, gestiftet von Sky Studios.

Die in Jordanien geborene Rand Beiruty machte ihren MA-Abschluss in Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar und promoviert derzeit an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Sie ist eine Alumna der Berlinale Talents, der Beirut Talents, des Film Leader Incubator Asia, des Documentary Campus sowie der Locarno Documentary Summer School.

Zur Pressemitteilung des Verbunds der deutschen Filmhochschulstudierenden hier.