Filmuni-News

32. Deutscher Kamerapreis

Wir gratulieren Jakob Reinhardt, Student im Master Cinematography, für die "Beste Kamera / Kurzfilm" sowie unseren Alumni Arne Büttner (Cine 2017) und Danilo do Carmo (Montage 2014) für die "Beste Kamera / Dokumentarfilm".

Seit 1982 würdigt der DEUTSCHE KAMERAPREIS herausragende Leistungen in Bildgestaltung und Schnitt. Ausgezeichnet werden Kameraleute und Editor*innen in sieben Kategorien. Gestern wurden die Preisträger*innen und Nominierten des 32. DEUTSCHEN KAMERAPREISES 2022 auf einer festlichen Gala in Köln gefeiert.

Wir freuen uns sehr, dass unser Student Jakob Reinhardt (MA Cinematography) mit dem wohl renommiertesten Preis für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet wurde - in der Kategorie "Beste Kamera / Kurzfilm" für den Kurzfilm Proll!. Dieser veranschaulicht den Alltag dreier Menschen im Niedriglohnsektor – sogenannter „working poor“. Die Jury begründet die Entscheidung mit der gelungenen Darstellung der Lebensrealität in wenigen, aber sehr essentiellen Bildern. Sie lobt das authentisch wirkende Licht und die stellenweise fast dokumentarisch anmutende Kamera.

Und die Filmuni-Alumni Arne Büttner (Cine 2017) und Danilo do Carmo (Montage 2014) erhalten die Auszeichnung für ihre Kameraarbeit im Dokumentarfilm Lo Que Queda En El Camino, der die Flucht einer Mutter aus Guatemala vor ihrem gewalttätigen Ehemann nachzeichnet. Der Dokumentarfilm begleitet die Reise von Lilian und ihren vier Kindern durch ganz Mexiko bis an die US-amerikanische Grenze. Die Jury zeigt sich vor allem begeistert von der ausdrucksstarken Bildsprache, die ohne zusätzlichen Off-Kommentar und Filmmusik auskomme sowie die große Unmittelbarkeit und Präzision der Beobachtungen, die von tiefer Menschlichkeit geprägt seien.

Herzliche Glückwünsche an die Preisträger aber auch an die Nominierten!

Darunter waren auch die Filmuni- Absolventin Carolina Steinbrecher (MA Cine 2020) in der Kategorie "Spielfilm" für ihre intensiven Bilder in dem Beziehungsdrama Glück um zwei Berliner Sexarbeiterinnen und Aleksandra Medianikova (Cine 2019) in der Kategorie "Dokumentarfilm" für Beyond the White. In der Kategorie "Dokumentation/Doku-Serie" hatte es Absolvent Tobias Koppe (Cine 2014) mit Her Story: Dunja Hayali(Sky) unter die Nominierten geschafft und  die Master-Studentin Andrea Herda Muñoz, die bereits 2018 mit dem Nachwuchspreis für den Schnitt des Films „Er Sie Ich“ ausgezeichnet wurde, ging ins Rennen um den begehrten Preis für den Schnitt von Among us Women, einem Porträt der äthiopischen Bäuerin Huluager Endeshaw.

Walter Demonte, Geschäftsführer des Vereins DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V.: „Die Branche hat eindrucksvoll gezeigt, dass Filme, Fernsehbeiträge und multimediale Inhalte aller Genres in Krisen gebraucht werden und mit großem Engagement und Ideenreichtum produziert werden können. Die große Zahl der Einreichungen zum Wettbewerb hat dies noch einmal unterstrichen. Die beeindruckend hohe Qualität der Werke hat es den Jurys, die leider noch einmal digital tagen mussten, nicht leicht gemacht, ihre Entscheidungen zu treffen.“

Die vollständige Übersicht aller Nominierungen für den 32. DEUTSCHEN KAMERAPREIS finden Sie HIER. Zur Pressemitteilung HIER.