Filmuni-News Ausschreibung

„UP UP“ ist abgedreht

Die neue Berliner Serie für den rbb - entstanden als Abschlussprojekt und in Koproduktion mit der Filmuni - ist ab 27.11.2021 in der ARD Mediathek zu sehen.

© Key Visual: Katy Otto Photography Design: Thomas Müller ThomArts

„In unserer Geschichte ist die Welt so bunt, wie sie UNS gefällt“, so die Macher*innen von „UP UP“ über ihre neue Serie, die ab dem 27.11.2021 in der ARD Mediathek zu sehen ist. Und darum geht es: Mit einer Lebenstausch-App wollen der verwirrte Unternehmersohn Nico, der naive Lebenskünstler Mali und der dünnhäutige Komponist Arthur die Miete für ihre Berliner Wohnung bei einem Start-Up-Wettbewerb gewinnen. Zusammen mit der willensstarken Programmiererin Nina testen sie ihre App und geraten jeweils im Alltag des Anderen an ihre eigenen Grenzen. In den Hauptrollen sind Sina Tkotsch, Ferdinand Hofer, Thiago Jakob de Braga und Maximilian Allgeier zu sehen.

Bereits vor seinem Studium der Film- und Fernsehproduktion an der Filmuni hat Jonathan Steinhardt das Projekt mit seinem Firmenpartner Maximilian Allgeier in der Worldrooms Film UG entwickelt und dann als Master-Abschlussprojekt gemeinsam mit Kommiliton*innen realisiert:
Als kreativer Leiter - sogenannter Showrunner - arbeitete Maximilian Allgeier eng mit Linus Joos (B.A. Regie) zusammen, der auch ausführender Regisseur war. Aus ihrer beider Feder stammt das finale Drehbuch, dessen Grundlage zuvor im Writers-Room-Prinzip mit den Filmuni-Studierenden Anisha Cornips, Christoph A. Klimke, Sabrina Maria Stockner und Adrian Mikkat entstanden ist. Edgar Fischnaller (M.A. Cinematography) übernahm die Kamera, Paul Schille (M.A. Szenografie) das Szenenbild und Irma Heinig hat mir dem Projekt ihren Master-Abschluss im Studiengang Sound gemacht. Die Filmmusik komponierte Bertolt Pohl  (M.A. Filmmusik).

„UP, UP“ ist eine Worldrooms Film Produktion in Koproduktion mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Network Movie Film und Fernsehen GmbH sowie dem Rundfunk Berlin Brandenburg (Redaktion Verena Veihl) und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Zu sehen

• ab 27.11.2021 in der ARD Mediathek.
  • am 09.01. 2022, um 22.20 Uhr, als Spielfilmfassung im rbb Fernsehen

Weitere Informationen HIER sowie unter https://www.theworldrooms.com/up-up-serie

Pressekontakt: soulkino | Andrea Hailer | presse@soulkino.de | 08061.937939

UP UP: 1. Staffel | Trailer HD | ARD-Mediathek