Alumni-News

AFI Awards 2020

Der Netflix-Erfolg "Unorthodox", an dem Alumni maßgeblich mitwirkten, wurde ausgezeichnet.

Bild: Uli Kunz

27.01.2021 – Vorgestern gab das American Film Institute (AFI) bekannt, wer die AFI-Awards 2020 gewonnen hat. Jedes Jahr werden die zehn besten Filme (Movies of the Year) und die zehn besten Fernsehserien (TV Programs of the Year) vergeben.

In der Kategorie "TV Programs of the Year" wurde "Unorthodox" (D 2020) in der Regie von Maria Schrader ausgezeichnet. An der Netflix-Miniserie über junge chassidische Jüdin aus Brooklyn, die aus einer arrangierten Ehe nach Berlin flieht und ihrer Vergangenheit dennoch nicht entkommt, wirkten Filmuni-Alumni mit: Jana Pape (Cinematography 2019) stand hinter der B-Kamera. Gesa Jäger (Montage) hat die Serie gemeinsam mit ihrem Kollegen Montage Hansjörg Weißbrich montiert. Die Sound Designer Paul Rischer (Ton 2012) und Sebastian Morsch (Ton 2003) sowie Mischtonmeister Linus Nickl (Ton 2014) verantworteten den Ton. Unser Kollege Uli Kunz war der Postproduction Supervisor. Trailer

Die AFI Awards sind Produktionen gewidmet, die in herausragender Weise die Filmkunst befördern, zum kulturelle Erbe der amerikanischen Kunst beitragen, das Publikum sowie Künsterinnen und Künstler inspirieren und prägend auf die amerikanische Gesellschaft einwirken. Die Entscheidung trifft eine unabhängige Jury.

Normalerweise erfolgt die Preisverleihung im Rahmen eines privaten Essens jeweils im Januar.

Über sein globales Movie Club-Programm stellt das American Film Institute die offizielle Auswahl ab dem 26. Februar 2021 auf seinem YouTube-Channel und seiner Homepage vor – mit täglich neuen und exklusiven Inhalten, mit Gästen, Stars und Teammitgliedern der ausgezeichneten Werke sowie "Behind the Scene"-Gesprächen.

Alle ausgezeichneten Kinofilme und Fernsehproduktionen hier.