Alumni-News

"Annette" an der Croisette

Der von unserem Alumnus Fabian Gasmia koproduzierte Spielfilm eröffnet in Cannes den Offiziellen Wettbewerb.

"Annette" (FR, DE, BE, MX, JP, CH 2021)

18.06.2021 – In gut drei Wochen und damit pandemiebedingt viel später als sonst, werden in Cannes die 74. Internationale Filmfestspiele eröffnet.

"Annette" (FR, DE, BE, MX, JP, CH 2021), der Musicalfilm in der Regie von Leos Carax, eröffnet den Offiziellen Wettbewerb. Fabian Gasmia (Produktion 2009) war mit DETAiLFILM deutscher Koproduzent des multinationalen Projekts. Trailer
Es ist die Geschichte eines Stand-up-Comedian, der mit dem Tod seiner Frau, einer Opernsängerin, zurecht kommen muss. Durch einen Zufall findet er heraus, dass seine zweijährige Tochter über eine ganz spezielle Begabung verfügt, die sein und ihr Leben auf den Kopf stellen wird. (kino-zeit)
Den Score spielte das Filmorchester Babelsberg im letzten Sommer ein.

"Compartment No. 6" in der Regie von Juho Kuosmanen, der im Wettbewerb "Un Certain Regard" läuft, koproduzierte unsere Alumna Jamila Wenske (Produktion 2005) mit Achtung Panda!. Beide arbeiteten bereits bei "Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki" (FIN, SE, D 2016) zusammen. Es ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einem Liebesdreieck mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht. Mischtonmeister Gregor Bonse (Ton 2013) studierte auch an der Filmuni.

Beide Filme gehen ins Rennen um die Goldene Palme.

Im offiziellen Programm, doch außer Wettbewerb, läuft "Evolution" in der Regie von Kornél Mundruczo (HU 2021) in der Reihe "Cannes Premiere".
"Großmutter, Mutter und Sohn, gleichzeitig Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eine Geschichte, die tief in die psychologischen Untiefen des Holocaust, des Traumas, der persönlichen Identifikation und schlussendlich des wachsenden Antisemitismus in einer scheinbar liberalen Gesellschaft eindringt." (Film- und Medienstiftung NRW)
Die Filmmusik komponierte unsere Alumna Dascha Dauenhauer (Filmmusik 2019)

Ebenfalls außer Konkurrenz wird "O Marinheiro das Montanhas - Mariner of the Mountains" (BR 2021) in der Regie von Karim Ainouz in der Reihe""Special Screening" gezeigt. Kameramann war unser Alumnus Juan Sarmiento G. (Kamera 2011).

Die Reihe L'Atelier 2021 präsentiert "Kein Wort" (D 2021) in der Regie von Hanna Slak - mit Maryam Zaree (Schauspiel 2009).

Alle vier Filme laufen in Cannes als Weltpremiere.

Unser Alumnus Henning Beckhoff (MA Regie 2018) war einer der sechs Filmemacherinnen und Filmemacher, die es im Herbst 2020 ins Residenzprogramm der Cínefondation Festival de Cannes nach Paris geschafft haben. Hier im Land seiner cineastischen Vorbilder -"in dem die Filme nicht mit einem Plot sondern mit einer Vision beginnen" - durfte er unter komfortablen Bedingungen an seinem aktuellen Projekt arbeiten.
Als Cinefondation-Stipendiat ist Henning Beckhoff nun Gast der Filmfestspiele und wird hier sein neustes Projekt "Fossil" vorstellen, mit dem er und sein Autor Bastian Köpf, der auch an der Filmuni studierte, letzten Februar am Berlinale Talent Campus teilnahmen.
Die Tragikomödie dreht sich um einen Kohlekumpel, der sich dem drohenden Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen verweigert und sich auf seinen letzten Kampf vorbereitet - gegen die Öko-Aktivisten, gegen seinen Nachbarn und gegen seine Familie. Die Realisierung als Kino-Koproduktion für das Kleine Fernsehspiel ist für nächstes Jahr geplant.

Festivalprogramm

aktualisiert am 07.07.2021