Babelsberger Kinderfilmuni expandiert nach Brandenburg

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) fördert die Zusammenarbeit der Filmuniversität mit den Präsenzstellen zur Entwicklung und Durchführung von Programmangeboten für Kinder und Jugendliche vor Ort.

Seit über einem Jahr erleichtern die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg als regionale Schaufenster den Zugang zu den Angeboten aller Brandenburger Hochschulen. Das Konzept beruht auf der Transferstrategie des Landes. Sie nimmt die Hochschulen und die außeruniversitären Forschungseinrichtungen gleichermaßen in den Blick und will die Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft verbessern.

Ein neues attraktives Angebot soll das bestehende Portfolio nun erweitern: Unter dem Titel „Kinderfilmuni@Präsenzstellen“ wird das Team der Kinderfilmuni mit zwei zielgruppengerechten „Vor-Ort-Programmen“ durch die Präsenzstellen touren. Die Vorlesungsreihe „Kinderfilmuni on Tour“ spricht – wie die in Babelsberg gut etablierte Kinderfilmuni auch – junge Filmfans im Alter von 9 bis 12 Jahren an; für eine etwas ältere Hörer*innenschaft (Jugendliche ab 15 Jahre) entwickelt das Projektteam ein weiteres Format unter der Marke „Junge Filmuni“. Um das erlernte Wissen zu vertiefen, werden Begleitmaterialen erarbeitet, die Inhalte der Vorlesung in leichter Sprache zusammenfassen und Anregung geben, was man zuhause als Nachwuchsfilmer*in selbst ausprobieren kann. Auch Eltern oder Lehrkräfte sollen Handreichungen zur Vertiefung und weiteren Begleitung der Teilnehmer*innen erhalten.

Seit 2007 ermöglicht die Kinderfilmuni der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF als europaweit erstes Projekt seiner Art Kindern erste Einblicke in die konkrete Arbeit des Filmemachens. Mit viel Kreativität führen Professor*innen und Mitarbeiter*innen von Filmuni, Filmmuseum Potsdam und Thalia Kino Potsdam in die verschiedenen Filmgewerke ein und zeigen anschaulich, wie ein Film entsteht. Das medienpädagogische Projekt geht dabei über die übliche Kinderfilmarbeit im außerschulischen Bereich hinaus. Im Vordergrund steht nicht die Rezeption eines einzelnen Films samt einer Auswertung durch die klassische Form des Filmgesprächs; vielmehr wird Medienkompetenz als Grundlagen- und Expert*innenwissen vermittelt. Dabei nimmt die Kinderfilmuni auch eine berufsorientierende Funktion ein und führt an die Universität als Bildungseinrichtung heran.

„Ich freue mich, dass wir mit unserem Medium Film durch das Projekt Kinderfilmuni@Präsenzstellen nun auch Kinder und Jugendliche außerhalb des Potsdamer Ballungsraums erreichen können. Die Kinderfilmuni ebenso wie die Präsenzstellen verfolgen dabei ein wichtiges gesellschaftspolitisches Anliegen", so Prof. Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg.

„Die praxisnahe filmpädagogische Arbeit vor Ort stärkt Kinder, aber auch Eltern und begleitende Pädagog*innen in ihrer Medienkompetenz. Damit schließt sie insofern an gesellschaftspolitische Debatten an, als sie die kritische Reflexion medialer Inhalte anleitet, die Rolle der Medien als Ausdrucksmittel stärkt und Heranwachsende befähigt, sich über Medien Gehör zu verschaffen“, ergänzt Prof. Dr. Claudia Wegener, Professorin für Medienwissenschaft, Mitgründerin und langjährige Leiterin der Kinderfilmuni.

Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle würdigt das Projekt: „Der Filmuniversität ist es in den vergangenen Jahren gelungen, sich stets weiterzuentwickeln und zu stärken. Sie ist ein wahrer Impulsgeber für Innovationen. Besonders beeindruckt mich die Kinderfilmuni. Sie vermittelt jungen Menschen ganz praktisch die Kunst des Filmemachens. Mit ihrer neuen Initiative Kinderfilmuni@Präsenzstellen gelingt dies noch besser. Von der neuen Zusammenarbeit mit den Präsenzstellen profitieren Kinder und Jugendliche in der Region. Sie lernen neue handwerkliche Kompetenzen und werden sicherer im Umgang mit vielfältigen Medien. Ich freue mich über die neue Kooperation von Filmuniversität und Präsenzstellen. Zusammen erreichen wir neue Zielgruppen und unsere Brandenburger Hochschulen werden noch bekannter.“

KONTAKT:
Natalia Wiedmann, Projektkoordination Kinderfilmuni