Streaming TIPP

Das Babelsberger FILMUNIversium auf filmfriend.de

Sieben Kurzfilme der Reihe "Babelsberg FILMUNIversum" sind im Portal filmfriend.de verfügbar.

Beginn:
25.11.2020

Die Initiative "Babelsberger FILMUNIversum" von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem rbb stellt jedes Jahr eine Auswahl von dokumentarischen Kurzfilmen vor, in denen Studierende von ihrer Sicht auf die Dinge und die Welt erzählen. Die ersten sieben Kurzfilme wurden für das Portal filmfriend.de lizensiert und sind seit dem 23.11.2020 auf filmfriend.deverfügbar.

Filmauswahl 2020:

Hinter die Fassade des Alltags will der Film "Perspektive" schauen. Der Geruch der Stadt und der Untergrund stehen im Mittelpunkt von "Eau de Toilette". "Zeit des Schwans" erzählt von den Träumen einer Tänzerin - und ihrer Zerbrechlichkeit. "Waldstück" berichtet von verblassender Erinnerung und von dem was vom Kriege übrig bleibt im Brandenburger Boden. "Wellen aus Licht" beschreibt die "Sichtwelt" eines blinden Mädchens. Ein Blick auf die Heimat nimmt "Ein Stück deutsche Geschichte" und beschreibt die Figur des Hohensteiner Kaspers. Nach Teheran blickt "Nur so kann ich atmen" und dokumentiert das von Ausgrenzung geprägte Leben einer jungen afghanischen Frau.