Filmuni-News

33. DEUTSCHER KAMERAPREIS

Prof. Susanne Schüle und Montage-Absolventin Gesa Jäger dürfen sich über eine Nominierung für den wohl renommiertesten Preis für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum freuen.

Die Nominierten für den DEUTSCHEN KAMERAPREIS 2023 stehen fest: 29 Kameraleute und Editor*innen können auf eine Auszeichnung mit dem wohl renommiertesten Preis für Bildgestaltung in Film und Fernsehen im deutschsprachigen Raum hoffen.

Darunter auch Editorin und Filmuni-Alumna Gesa Jäger (Montage 2013), die für ihren Schnitt des Films "Das Lehrerzimmer" in der Kategorie Fiktion Kino nominiert wurde : Als sie versucht, Diebstähle an ihrer Schule aufzuklären, gerät eine junge Lehrerin in einen Sog aus Anfeindungen, Lügen und Vorurteilen, an dem sie zu zerbrechen droht.

Ebenfalls Preisanwärterin in der Kategorie Doku Kino ist Kamera-Professorin Susanne Schülefür ihre authentischen Bilder aus dem Leben einer Gruppe von Roma, die der Film „Europa Passage“ über Jahre mit der Kamera begleitet hat. Regie führte Andrei Schwartz.

Die Bekanntgabe der Gewinner*innen und die feierliche Preisverleihung finden am 26. Mai 2023 in Köln statt.

Zur Pressemitteilung

Zu den Nominierungen