Alumni-News

Deutscher Schauspielpreis 2019

Unser Alumnus Bjarne Mädel ist Bester Schauspieler in einer komödiantischen Rolle.

Am vergangenen Freitag wurde im Berliner Zoopalast der Deutsche Schauspielpreis vergeben.

Bjarne Mädel wurde für seinen Schotty in "Der Tatortreiniger" (D 2011, Regie: Arne Feldhusen) Bester Schauspieler in einer komödiantischen Rolle.

Die mehrfach preisgekrönte NDR-Reihe – zwei Grimme-Preise, drei Deutsche Comedy-Preise und etliche weitere Auszeichnungen in sieben Jahren – endete auf Wunsch der Beteiligten mit Folge "Einunddreißig" vergangenen Dezember.

"Der 'Tatortreiniger' ist auch dank Bjarne Mädels Schauspielkunst ein ganz besonderes komödiantisches Kleinod. Bjarne Mädels 'Schotty' ist berührend, authentisch und unverwechselbar.", so NDR Intendant Lutz Marmor. "Ich gratuliere Bjarne Mädel sehr, sehr herzlich zu dieser ganz besonderen Auszeichnung!"

Unter der Regie von Andreas Dresen überzeugte Eva Weißenborn als Baggerfahrerin Helga in “Gundermann“ (D 2018) und erhielt den Deutschen Schauspielpreis als Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle. Mit Laila Stieler (Drehbuch), Andreas Höfer (Kamera), Susanne Hopf (Szenografie), Jörg Hauschild (Montage) Peter Hartwig (Koproduzent und Production Manager), Bjarne Mädel, Alexander Hörbe, Benjamin Kramme und Alexander Schubert (in Nebenrollen) gehörten weitere Ehemalige zum "Gundermann"-Team. Der Film läuft aktuell auf Netflix. Trailer

Als Bester Schauspieler in einer Hauptrolle setzte sich Rainer Bock gegen die Konkurrenz durch. Er überzeugte als Walter Scholl in "Atlas" (D 2018) in der Regie von David Nawrath. Die Filmmusik komponierte unser Alumnus Enis Rotthoff (Ton/Filmmusik 2004/2008). Mit Editor Stefan Oliveira-Pita (Montage 2012), dem Re-recording mixer Lars Ginzel (Ton 2006) und Sound Designer Paul Rischer (Ton 2012) waren weitere Ehemalige im Team. Trailer

Der Deutsche Schauspielpreis wird seit 2012 vom Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) vergeben. Der BFFS vertritt die Interessen von Schauspielerinnen und Schauspielern in Deutschlandund ist mit mehr als 2.900 Mitgliedern heute der größte Berufsverband der nationalen Film- und Fernsehbranche.

Der Deutsche Schauspielpreis ist Persönlichkeiten gewidmet, die durch ihr Schaffen die Schauspielkunst in besonderer Weise inspirierten, beförderten und mit ihrer schöpferischen Leistung dem deutschen Film zu einer vielschichtigen Identität verhelfen. Als eine Auszeichnung von Schauspielerinnen und Schauspielern für Schauspielerinnen und Schauspieler spiegelt er den professionellen Blick der Schauspielenden auf ihre Kolleginnen und Kollegen.

Alle Nominierungen mit Babelsberg Background hier

Alle Preisträgerinnen und Preisträger hier