Die Filmuni auf radioeins vom rbb

Am 19. Oktober präsentiert Knut Elstermann Henning Beckhoff und Valeria Venturelli mit ihrem Film OFF SEASON exklusiv im Stream

Lust auf feinsten Talk über junge Filme und ihre Macher*innen aus Babelsberg? Dann schalten Sie ein, wenn es am Samstag, dem 19. Oktober, um 12:00 Uhr wieder heißt: "Von 12 bis 12 - Filmuni auf Radioeins". Zum Start des radioeins-Filmmagazin "Zwölf Uhr Mittags“ spricht Kino King Knut Elstermann mit Regisseur Henning Beckhoff und Producerin Valeria Venturelli über die Entstehung von „Off Season“, den Dreh in Palermo und persönliche Erfahrungen, die dem Film zugrunde liegen. 24 Stunden lang, bis Sonntag um 12.00 Uhr, ist der Spielfilm darüber hinaus exklusiv auf radioeins.de im Stream zu sehen.

"Off Season" erzählt die Geschichte eines jungen Paares vor der Geburt des gemeinsamen Kindes. Judith (40) wird von ihrem Freund Gregor (41) mit einem Wellnessurlaub auf Sizilien überrascht, um sich von der Arbeit zu erholen. Doch schnell merkt man, die Beziehung des Paares kriselt. Das Hotel wirkt in der Nebensaison wie ausgestorben und bietet wenig Ablenkung. Judith würde lieber Arbeiten gehen, statt am Strand zu liegen. Sie sieht nicht ein, weshalb die Schwangerschaft ihr Leben beeinträchtigen sollte. Da sind die Anrufe aus der Firma ihres Vaters eine willkommene Abwechslung. Gregor dagegen hat andere – traditionellere - Erwartungen an ein künftiges Familienleben, was zu immer größerer Distanz in der Beziehung führt. Die letzten Tage in dem Resort werden zu einem Machtkampf. Ein Brief soll schließlich entscheiden, wie es weitergeht. Aber Judith entwickelt eigene Pläne. In dem Drang, sich zu befreien, läuft sie davon. In Palermo trifft sie verschiedene Frauen – und auf die Schutzpatronin der Stadt: Durch die heilige Rosalia, erkennt sie einen Teil von sich selbst, den sie lange verkannt hat.

„Eine provokante, wenn auch pessimistische Sicht als Gegenentwurf zu den vielen Beziehungsfilmen, die dort enden, wo das anstrengende Leben zu zweit beginnt“, so Henning Beckhoff über seinen Master-Abschlussfilm an der Filmuniversität Babelsberg, der im Februar 2019 seine Weltpremiere auf der 69. Berlinale feierte.

Freuen Sie sich auf eine neue Ausgabe des gemeinsamen Formats von von radioeins und Filmuniversität Babelsberg. Fortsetzung folgt…