Streaming TIPP

Dokumentarfilme von Filmuni-Studierenden

„Among Us Women“, „Displaced“ und "Born in Evin" - entstanden in Kooperation mit "ZDF-Das kleine Fernsehspiel" laufen aktuell in der ZDF-Mediathek.

Zusammen mit der Nachwuchsredaktion des ZDF "Das kleine Fernsehspiel" realisieren Film- und Fernsehmacher*innen von morgen regelmäßig ihre ersten Projekte. AKtuell sind drei spannende Dokumentarfilme von Filmuni-Studierenden in der ZDF-Mediathek sehen:

Der Master-Abschlussfilm UNTER UNS FRAUEN über die junge Huluager, die ihr viertes Kind erwartet. Allen Ratschlägen zum Trotz möchte sie zu Hause gebären. Doch bei der Geburt kommt es zu Komplikationen, und ihre Hebamme kann ihr nicht helfen.

Video (91 min) verfügbar bis 28.10.2023 HIER

Buch: Sarah Noa Bozenhardt; Regie: Sarah Noa Bozenhardt, Daniel Abate Tilahun; Kamera: Bernarda Cornejo Pinto; Schnitt:  Andrea Muñoz; Musik: Anna-Marlene Bicking.

Der Master-Abschlussfilm DISPLACED von Sharon Ryba-Kahn, die mit den Augen der dritten Generation nach der Schoah auf sich selbst, auf ihre Familie und ihr deutsches Umfeld blickt.

Video (88 min; Altersbeschränkung: FSK 6) verfügbar bis 06.12.2022 HIER

Buch und Regie: Sharon Ryba-Kahn; Kamera: Omri Aloni; Schnitt: Evelyn Rack; Musik: Dascha Dauenhauer, Diógenes Nodarse Marquez

In ihrem Debütfilm BORN IN EVIN erzählt Maryam Zaree, die 2009 an der Filmuni im Studiengang Schauspiel absolvierte, von der Suche nach den gewaltvollen Umständen ihrer Geburt in einem der berüchtigtsten politischen Gefängnisse der Welt.

Video (93 min; Altersbeschränkung: FSK 12) verfügbar bis 09.10.2024 HIER

Buch und Regie: Maryam Zaree; Kamera: Siri Klug; Schnitt: Dieter Pichler

Filmstill "Unter uns Frauen"
Still "Displaced" (c) Omri Aloni