Filmuni-News

ELIA-Präsidentschaft

Prof. Dr. Susanne Stürmer zur Präsidentin der European League of Institutes of the Arts (ELIA) gewählt

ELIA Representative Board (c) Roosa Oksaharju, ELIA Biennial 2022, Helsinki

Gestern wurde Prof. Dr. Susanne Stürmer im Rahmen der ELIA Biennial Conference 2022 an der University of the Arts Helsinki (Uniarts Helsinki) von der Mitgliederversammlung zur neuen ELIA Präsidentin gewählt. Die Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF gehört seit Dezember 2016 dem ELIA Board an.

Die European League of Institutes of the Arts (ELIA) ist das größte europäische Netzwerk von Kunsthochschulen mit über 260 Mitgliedern in 48 Ländern und repräsentiert rund 300.000 Studierende. Im Jahr 1990 entstanden, vertritt ELIA auf europäischer wie internationaler Ebene die Interessen der künstlerischen Hochschulbildung und -forschung.

„ELIA ist ein großartiges Netzwerk – international, absolut vielfältig und hochprofessionell. Der Austausch mit Kolleg*innen aller künstlerischen Fächer ist inspirierend und die Themen gemeinsamen Interesses zahlreich: Diversität und Teilhabe an den Hochschulen, der Beitrag der Künste zu den gesellschaftlichen Herausforderungen, die Forschung in den Künsten, unser junges Austauschprogramm mit der Ukraine UAx - sind nur einige davon. Es ist eine Ehre, in dieser Position einen Beitrag zur Weiterentwicklung von ELIA zu leisten“, so Susanne Stürmer zu ihrer Wahl.