Filmuni-News Ausschreibung

EUROPEAN TALENT AWARD

Ludwig Müller (M.A. Sound for Picture) wurde bei der 18. Ausgabe von SoundTrack_Cologne mit dem WDR Filmscore Award ausgezeichnet

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Gewinner*innen von SoundTrack_Cologne 18

Vom 17. bis 20. November 2021 fand in Köln die 18. Ausgabe von SoundTrack_Cologne statt. Zum Abschluss des Branchentreffs der Filmmusikszene stand die Verleihung zahlreicher Awards auf der Agenda. 15 Team- und Einzelbeiträge von insgesamt 24 Komponist*innen und Sounddesigner*innen wurden in diesem Jahr für den EUROPEAN TALENT AWARD nominiert. Ihre Aufgabe war es, eine neue musikalische Interpretation für den Kurzfilm "Mall" (D: Jerry Hoffmann) zu komponieren. Die Kandidat*innen konnten entweder die Filmmusik komponieren oder das Sounddesign zum Film produzieren.

Dabei ging der WDR Filmscore Award zum zweiten Mal in Folge an die Filmuni: Nach Fabian Zeidler im letzten Jahr kann sich in 2021 Ludwig Peter Müller über die begehrte Auszeichnung freuen. Die eintägige Aufnahmesession der eigenen Komposition mit dem WDR Funkhausorchester, die der Preis umfasst, werden beide gemeinsam im kommenden Februar durchführen.

Die Jury - bestehend aus Jef van Even (Chaussee SoundVision), Barbara Krämer (Bavaria Sonor Musikverlag), Komponist, Produzent und Songwriter Alex Komlew, Komponist Flemming Nordkrog (HARPA Award 2021) und Michael Seal, Dirigent (Associate Conductor des City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO), Gastdirigent WDR Funkhausorchester) - begründete ihr Votum für Ludwig Peter Müller wie folgt: "Dieses Werk hinterlässt bei uns das Gefühl, dass etwas Besonderes passiert, während wir es anschauen. Die Reise von der Komik zum Pathos war insofern besonders, als sie mit minimalen instrumentellen Mitteln geschaffen wurde. Außerdem wurde durch die bloße Änderung des Tempos des Schlagzeugs eine wirksame und unerwartete emotionale erzählerische Wirkung erzielt, und es war der Film, den wir alle wieder und wieder sehen wollten."

 

Weitere Informationen HIER.