Filmuni-News

Film-Nachwuchs und Branche im Austausch beim Projektforum 2022

Das Projektforum ist ein Höhepunkt des Hochschuljahres, bei dem die Studierenden der Filmuniversität einem Fachpublikum die Projekte und Produktionen des Studienjahres präsentieren.

Panel mit Jasper Mielke, Lisa Wimmer, Prof. Björn Stockleben, Thilo Kasper und Benjamin Harris - Foto: Cristina Marx

Am letzten Freitag ist das traditionelle Filmuni-Projektforum erfolgreich zu Ende gegangen. Erstmals fand das Projektforum in hybrider Form statt. Vertreter*innen aus der Branche kamen persönlich nach Babelsberg, um sich von den kreativen Ideen der Studierenden inspirieren zu lassen. Für all jene, die nicht nach Potsdam reisen konnten, wurde bereits am Donnerstag ein Projektforum-Online mit der Möglichkeit zu Einzelgesprächen angeboten.

Das Programm bot einen Einblick in die gesamte Bandbreite studentischer Abschlussarbeiten: von fiktionalen oder dokumentarischen Filmprojekten, einem Exposé-Forum, bei dem Drehbuch-Studierende ihre aktuellen Treatments und Werke präsentieren, Pitches neuer Serienkonzepte bis hin zu Präsentationen experimenteller Projekte. Auch konnte das Publikum an einem Prototyping-Workshop zum immersiven Erzählen in der Erinnerungskultur - in Anwendungskontexten wie Gedenkstätten, Museen oder Bildungseinrichtungen - teilnehmen.

Abgerundet wurde das Event durch eine Foyerausstellung mit szenografischen Arbeiten und dem Panel „Gemeinsam durchstarten“: Benjamin Harris (Netflix), Thilo Kasper (ARD Mediathek - Dokumentation und Reportage), Jasper Mielke (Wood Water Films) und Lisa Wimmer (Produzentin „Der Schulbus“) sprachen mit Professor Björn Stockleben über die Herausforderungen und Chancen der Koproduktion von Online-Formaten.

„Auch in diesem Jahr war das Feedback sowohl der Branche als auch der Studierenden durchweg positiv und das Interesse an den Arbeiten der Studierenden und an ihren kreativen Persönlichkeiten enorm groß. Mit der Möglichkeit, sich sowohl online als auch persönlich zu treffen, haben wir die Möglichkeit zum Netzwerken noch weiter verbessert. Ich danke allen Gästen für ihr Kommen sowie den Studierenden und dem Organisationsteam für die tolle Vorbereitung“, so Filmuni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer.