Ausschreibung Filmuni-News

Filmuni-Filme erfolgreich beim 42. Filmfestival Max Ophüls Preis

Wir freuen uns, dass mit STOLLEN & THE CASE YOU gleich zwei Filmuni-Produktionen zu den Preisträger*innen gehören. Die Preisverleihung des 42. Filmfestivals Max Ophüls Preis fand am 23. Januar statt, insgesamt wurden 16 Preise im Wert von 118.500 EUR vergeben.

Der Preis für den Besten Dokumentarfilm 2021 geht an den Film STOLLEN (2020) von Laura Reichwald. „Der Film, den wir drei hier zum Gewinnerfilm küren, blickt buchstäblich tief ins Dunkle hinein und findet hier Licht. Die Filmemacherin blickt zart, vorsichtig und poetisch auf ein Stück Heimat, die bewahrt werden will, die mit ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft hadert und sich dabei klammert an das, was immer da war. Sie lässt Lieder singen, die fern erscheinen und doch identitätsstiftend sind. Sie erzählt von der tiefen Dunkelheit des Stollens und der erlösenden Helligkeit der Weihnachtslichter, sie fordert ihre Protagonist·innen heraus, ohne der Eindeutigkeit zu verfallen. Die Filmemacherin nimmt sich zurück und ist trotzdem die ganze Zeit da: Sie teilt mit uns ihren liebevollen Blick auf Menschen, ihre Geschichten, ihre Perspektive und entwickelt dabei einen Sog, der neugierig macht auf alles, was von ihr und ihrem Team noch kommt.“ begründet die Jury ihre Entscheidung. 

Der Max Ophüls Preis Beste Musik in einem Dokumentarfilm honoriert innovative Musik- und Tongestaltung im Dokumentarfilm und geht in diesem Jahr an Dascha Dauenhauer und Alison Kuhn für THE CASE YOU (2020, R: Alison Kuhn). In der Jurybegründung heißt es: „Die Filmmusik, die uns in diesem Wettbewerb überzeugt hat, ist unkonventionell und reduziert. Sie löst althergebrachte Grenzen zwischen traditionellem Verständnis von Filmmusik und Sounddesign auf, arbeitet minimalistisch und sparsam, aber präzise eingesetzt im Dienst der Handlung. Dabei vermeidet sie durch Abstraktion, zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Im gelungenen Zusammenspiel mit dem Sounddesign von Larissa Kischk unterstützt die Komposition von Dascha Dauenhauer die Dramaturgie, ohne jemals übertrieben dramatisch zu wirken. Die schwierige Aufgabe, dem sensiblen Thema von Alison Kuhns Film THE CASE YOU musikalisch gerecht zu werden, wurde originell und überzeugend gelöst.“

Wir gratulieren allen Preisträger*innen herzlich!

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen hier