Filmuni-Studierende sind Teil der Jury für den EUFA 2019

Zum Abschluss des Seminars an der Filmuni unter Leitung von Dr. Skadi Loist waren Studierende von der Pázmány Péter Catholic University (Budapest) mit ihrer Dozentin Dr. Andrea Pócsik zu Besuch.

Gestern fand die letzte Sitzung des Seminars zum „European University Film Award (EUFA 2019)“, das an der Filmuni im Rahmen des "Freien Studiums" angeboten wird, statt. Studierende in 25 Ländern haben an der inzwischen 4. Ausgabe dieses europäischen Lehrprojekts teilgenommen, darunter auch die Filmuni und die Pázmány Péter Catholic University. Gemeinsam schauten sich die deutschen und ungarischen Studierenden die fünf nominierten Filmean. Dazu gehörten in diesem Jahr: And Then We Danced, God Exists, Her Name Is Petrunija, Piranhas, Portrait of a Lady on Fire und Systemsprenger. Es wurde analysiert, diskutiert und schließlich über die persönlichen Top 3 abgestimmt.

So konnten alle einen Eindruck davon bekommen, was vom 3.- 6. Dezember in Hamburg bei der Zusammenkunft der europäischen EUFA Student Jury in großer Runde passiert.  Dort wählen 25 Studierende, die je ein Land vertreten, gemeinsam aus den Top 3 Filmen des „EUFA Popular Vote“ den Gewinnerfilm aus.  Am 6. Dezember wird dann in Berlin beim Europäischen Filmpreis der European University Film Award 2019 verliehen.

Weitere Informationen auch aufFacebook: https://www.facebook.com/EUFAconnect/