Filmuniversität goes Frankfurt - Installation, Artist Talk und Filmprogramm bei der B3 Biennale des bewegten Bildes

ON DESIRE. Über das Begehren – unter diesem Leitthema steht die dritte Ausgabe der B3 Biennale des bewegten Bildes in Frankfurt am Main (29. November – 20. Dezember 2017. Zu sehen sind aktuelle Werke und visionäre Ideen aus der ganzen Welt, die sich mit den individuellen und kollektiven Sehnsüchten des Menschen auseinandersetzen - philosophisch, künstlerisch, politisch, wirtschaftlich relevant und kontrovers.

Als Teil des Programms präsentiert die Filmuniversität An den Saal. Die 5-Flächen- und 3-Kanal-Videoinstallation zeigt 19 Arbeiten, die sich im „Plenarsaal“ des ehemaligen Vorstandsgebäudes der Deutschen Bank einnisten. Dort reflektieren sie Themen zwischen Herrschaft und Desire.  An den Saal ist ein Projekt der Gruppe  Site Specific Film 2017, die für die Realisierung in  diesem Raum gepicknickt, ihn vermessen, ihm zugehört und zu bespielende Flächen in ihm ausgemacht hat. Mit dem getäfelten Vorstandspult und den sakralbau-artigen Fensterproportionen bietet der Ort großartige Ausgangsbedingungen für die Projektionen.

Seit 2011 entstehen an der Filmuniversität im Forschungsfeld der Professur für künstlerische Montage/Nonlineare Formen von Marlis Roth Site Specific Film Projekte. Site Specific Film beschreibt eine forschende Arbeitsweise, bei der ein Ort sowohl Ausgangspunkt für filmische Arbeiten, als auch deren Präsentationsort ist. Räume und Settings für die jeweiligen Projekte werden so gewählt, dass sie üppige und unkonventionelle Anknüpfungspunkte für filmische Experimente bieten. In einem Artist Talk am 30. November spricht Prof. Marlis Roth mit Teilnehmer*innen der Gruppe Site Specific Film und Juliane Rebentisch, Professorin für Philosophie und Ästhetik im Fachbereich Kunst sowie Vizepräsidentin der Hochschule für Gestaltung Offenbach über Film, Interventionen, Zeitgenossenschaft und die gesellschaftliche Rolle der audiovisuellen Künste.

Zwei extra für die B3 Biennale kuratierte Kurzfilm-Programme geben darüber hinaus Einblick in das filmische Schaffen der Studierenden an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

täglich 11h, 13:30h und 16:00h
An den Saal - 5-Flächen/3-Kanal-Videoinstallation der Gruppe Site Specific Film 2017

Donnerstag, 30. November 2017, 14:00h
Artist Talk/ Site-Specific-Film@Plenarsaal: Juliane Rebentisch im Gespräch mit Marlis Roth und der Gruppe Site Specific Film

29.11. um 11:00 Uhr; 30.11. um 9:30 Uhr; sowie 03.12. um 9:00 Uhr,  im großem Saal (Lumière) des Festivalkinos Cinema

Kurzfilm-Programm 1:

Ela - Skizzen zum Abschied, R: Oliver Adam Kusio, 2017 – 27 Min.
Ob sich die Sehnsucht vererbt, R: Gitte Hellwig, 2015 – 13 Min.
Café d'amour, R: Benedikt Toniolo, 2016 – 8 Min.

29.11. um 12:30 Uhr; 01.12. um 12:30 Uhr; sowie 03.12. um 9:00 Uhr,  im großem Saal (Lumière) des Festivalkinos Cinema

Kurzfilm-Programm 2:

Wurst, R: Josefine Häßler, 2015 – 4 Min.
Blaue Stunde Sehnsucht, R: Sophia Bösch, 2016 – 19 Min.
Teer, R: Leonie Krippendorf, 2013 – 30 Min.

Weitere Informationen finden Sie hier, zum B3-Programm geht es hier.