Filmuniversität ist Partnerin von ZDFkultur

Gestern hat ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut in Berlin den Startschuss für den neuen digitalen Kulturraum des ZDF, gegeben. Im Rahmen des Empfangs Medienpolitik@Berlinale stellte er im Berliner Kulturforum vor mehr als 300 geladenen Gästen aus Kultur und Politik ZDFkultur vor.

(c) ZDF und Städel Museum U. Edelmann; ARTOTHEK

Eingebettet in die ZDFmediathek bündelt ZDFkultur Inhalte aus den Bereichen Musik, Theater, Kabarett, Kino, Gaming, Lesen, Kunst und Design sowie Debatte - digital kuratiert und besser auffindbar. Durch technische Innovationen wie 360-Grad-Videos, Virtual Reality und Volumetrie - dem begehbaren Film-, entstehen neue interaktive Möglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer.

Von zentraler Bedeutung ist dabei auch die Vernetzung innerhalb der Kulturlandschaft Deutschlands. Zu den 35 Partnern von ZDFkultur aus allen 16 Bundesländern gehört, neben Institutionen wie dem Deutschen Architekturmuseum, der Staatsgalerie Stuttgart oder dem Berliner Ensemble auch die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Mit dem 360-Grad-Film „ROOMS“, der gestern bei der Eröffnung präsentiert wurde, ist sie an den Angeboten des Portals beteiligen. „ROOMS“ steht dabei beispielhaft für die vielen innovativen Projekte, die an der Hochschule entstehen. Mit einer polyperspektivisch inszenierten Raumdramaturgie, die in dieser Intensität wahrscheinlich in keinem anderen Format möglich gewesen wäre, führt der Beitrag vor Augen, dass wir mit einem Raum nicht nur den bloßen Ort betreten. Vielmehr unterwerfen wir uns zugleich einer Vielzahl spezifischer Regeln und Konventionen, die wir aufgrund ihres oft schon archaischen Charakters gar nicht bewusst reflektieren. „ROOMS“ lässt uns in fünf verschiedene Raumrealitäten eintauchen. Mit anthropologischem Blick werden archaische Prozesse bebildert und die physische Veränderung des Raumes dramatisch montiert. Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg, feierte „ROOMS“ 2018 seine Weltpremiere bei den 75. Internationalen Filmfestspielen von Venedig und war nominiert in der Kategorie „Cinema VR – linear competition“.

„Das Potential der virtuellen Realität im Film ist längst noch nicht ausgelotet und muss noch unter Beweis gestellt werden. Die ständige Erprobung der Möglichkeiten und Grenzen des Erzählens in neuen und alten Medien in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Branche und anderen Hochschulen ist ein Kernanliegen der Filmuniversität. Wir freuen uns, mit ZDFkultur einen innovativen Partner zu haben, der unseren Wunsch teilt, frische erzählerische Perspektiven und Experimente jenseits des Erwartbaren in die Gesellschaft zu tragen“, so die Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer über den neuen digitalen Kulturraum und die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen unter https://presseportal.zdf.de/pm/zdfkultur-2/ .

Für Fragen zur Beteiligung der Filmuniversität: Sarita Sharma, Tel: 0331.6202-141, s.sharma(at)filmuniversitaet.de