Filmuni-News

Kinderfilmuni Babelsberg 2022

Aufgrund der pandemischen Situation wird die Kinderfilmuni im Januar und Februar in den digitalen Raum verlegt und via Zoom als Live Stream angeboten.

Im Januar 2022 öffnet die Kinderfilmuni Babelsberg wieder ihre Pforten und bietet filmbegeisterten Kindern zwischen 8 und 12 Jahren einen Einblick hinter die Kulissen des Filmemachens. Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation startet das neue Semester mit vier digitalen Vorlesungen. Die restlichen Termine finden voraussichtlich in Präsenz in Potsdam-Babelsberg statt. In der Online Version der Kinderfilmuni können so auch alle Interessierten teilnehmen, die nicht in Potsdam und Umgebung wohnen.

Die digitalen Vorträge finden zu den Themen Drehbuch und Dramaturgie, Medienforschung, Colour Grading und Filmproduktion statt. Beim Auftakt am 8. Januar erklärt Prof. Jens Becker, Dozent für Drehbuch und Dramaturgie anhand von JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER, wie man eine Geschichte richtig gut erzählt und was es beim Drehbuchschreiben zu beachten gilt. Medienforscher Alexander Rihl gibt bei der zweiten Vorlesung am 22. Januar einen spannenden Einblick, was man bei Medien und Filmen erforschen und herausfinden kann. Am Samstag, den 12. Februar zeigt Doreen Borchert anschaulich, wie der Film zu seinen Farben kommt und wie diese am Computer verändert werden können. Beim Thema Filmproduktion geht es darum, alle Fäden in der Hand zu halten und den Überblick zu behalten. Wie das geht, erzählt Cosima Lange beim vierten digitalen Vortrag am 19. Februar.

Die Teilnahme an den Live Streams ist kostenfrei, es ist aber eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Vorträge finden je samstags von 11:00 bis 12:30 Uhr via Zoom statt. Datenschutz und Privatsphäre aller Teilnehmer*innen sind während der Live Streams gewährleistet. Das Anmeldeformular, die Programmübersicht und weitere Infos sind auf der Webseite unter www.kinderfilmuni.com zu finden.

Das Semester der Kinderfilmuni Babelsberg 2022 geht von Januar bis Mai 2022. Die Termine ab März finden voraussichtlich in Potsdam-Babelsberg statt. Neben der Vortragsreihe können die Kinderfilmuni-Teilnehmer*innen an Exkursionen, Praxiswerkstätten und Workshops teilnehmen, bei denen sie unter Anleitung von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF selbst filmisch aktiv werden und die einzelnen Gewerke praktisch kennenlernen. Die Angebote werden in der ersten Vorlesung am 08. Januar vorgestellt. Das Team der Kinderfilmuni freut sich auf die kommende Vorlesungsreihe und alle kleinen und großen Filmfans!

Zur Pressemitteilung