Alumni-News

"Mein skandinavisches Viertel"

Mit seinem neuen Buch taucht unser Alumnus Torsten Schulz mit Porträts, Erinnerungen und Geschichten in Persönliches ein.

09.10.2019 - "Ich hatte Lust, mal wieder wegzukommen vom Schreibtisch.", erzählt er. "An einem bestimmten Ort, der ein Ort meines Lebens war und ist, unterwegs sein. Schauen, entdecken, Notizen machen. Danach doch wieder an den Schreibtisch und schreiben, dokumentarisch, fiktiv, wie immer konkurrierend miteinander."

Sein "Skandinavisches Viertel" ist ein Wohngebiet im äußersten Nordwesten vom Prenzlauer Berg. Zu DDR-Zeiten lag es direkt an der Berliner Mauer, durch den Grenzübergang Bornholmer Straße vom Westen der Stadt getrennt.

Ausgehend von seinem Roman "Skandinavisches Viertel" (2018) flaniert Torsten Schulz durch den ihm so vertrauten Kiez, trägt Erlebtes, Erfundenes und Erfahrenes zusammen, beschreibt Auffälliges wie kaum Sichtbares, erzählt von Vergangenheit und Gegenwart. So entstand ein ganz persönliches Buch, das jetzt in der Reihe "Berliner Orte" im be.bra verlag erschienen ist.

Buchpremiere ist am kommenden Montag, dem 14. Oktober 2019, um 19:30 Uhr im Kesselhaus der Kulturbrauerei Berlin. Kino King Knut Elstermann moderiert. mehr

"Mein skandinavisches Viertel"
Berliner Orte