Ausschreibung Filmuni-News

Nehmt die Hochschulen in den Fokus!

Die BLHP unterstützt die Forderung der Hochschulrektorenkonferenz im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen

In einer aktuellen Pressmitteilung fordert der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Prof. Dr. Peter André, die Hochschulen bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen stärker in den Fokus zu nehmen und wies dabei auf die besondere Bedeutung des Hochschulsystems für Wissenschaft und Gesellschaft hin: “Ohne ein starkes Hochschulsystem werden wir die aktuellen und kommenden Herausforderungen in Deutschland und Europa, vor allem die Klimakrise, nicht bewältigen. Wir erwarten deshalb von den künftigen Koalitionären im Bund, dass die Hochschulpolitik in Zusammenarbeit mit den für die Hochschulen verantwortlichen Ländern ein zentrales Handlungsfeld darstellt.“

Das Land Brandenburg gehört gemeinsam mit Berlin europaweit zu den Regionen mit der höchsten Forschungsdichte und die Hochschulen sind gerade auch hier in der Region ein erheblicher Motor der Wirtschaftsentwicklung.  Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP), vertreten durch ihre Vorsitzenden Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund und Prof. Dr. Susanne Stürmer, unterstützt daher die Forderung der HRK: „Die deutschen Hochschulen sind in ihrer Rolle für die Fachkräftebildung, in der Forschung und Wissenschaft ein wesentlicher Pfeiler einer Politik, die sich den großen Zukunftsfragen unseres Landes widmen will. Wir erwarten daher, dass in den anstehenden Koalitionsverhandlungen die Hochschulpolitik in ebenfalls zukunftsgerichteter und zentraler Weise geplant, ausgestattet und gemeinsam mit den Ländern gestaltet wird“.