Alumni-News

Neue AMPAS-Mitglieder

Unsere Alumna Gesa Jäger wird Mitglied der Academy of Motion Pictures Arts and Science.

Gesa Jäger

02.07.2021 - Die Academy of Motion Pictures Arts and Sciences gab die Künstlerinnen und Künstler bekannt, die dieses Jahr eingeladen wurden, der Akademie als stimmberechtigtes Mitglied beizutreten - darunter unsere Alumna, die Editorin Gesa Jäger (Montage 2013).  mehr

2021 wurde insgesamt 395 Personen eingeladen. Mehr als die Hälfte der Einladungen ging an internationale Filmschaffende, 46 Prozent an Frauen und 40 Prozent an unterrepräsentierte ethnische Gruppen. mehr

Mitglied der Akademie wird nur, wer vom sogenannten Board of Governors bestimmt wird. Diese Ehre wird nur Persönlichkeiten zuteil, die entweder oscarnominiert waren oder sich in besonderer Weise für die Filmkunst einsetzen bzw. eingesetzt haben und von zwei bestehenden Mitgliedern vorgeschlagen werden.

Von den derzeit mehr als 9000 AMPAS-Mitgliedern kommen keine 30 aus Deutschand und Gesa Jäger ist bereits die Zweite mit Filmuni-Background. Letztes Jahr wurde unser Alumnus  Frank Kruse (Ton 2001) eingeladen.

Profil bfs