Filmuni-News

NEXT GENERATION SHORT TIGER 2022

Mit FLUFFY TALES und SIS – BESTE SCHWESTER haben es gleich zwei Filmuni-Filme in die Auswahl für das neue Kurzfilmprogramm geschafft.

Das Kurzfilmprogramm NEXT GENERATION SHORT TIGER wird in diesem Jahr zum zweiten Mal beim Filmfest Dresden Premiere feiern. Für die zwölfte Ausgabe der gemeinsamen Initiative von German Films und FFA zur Förderung von Nachwuchstalenten haben die diesjährigen Jurymitglieder, Redakteurin Katrin Küchler (MDR Kurzfilmmagazin unicato), Kinobetreiber Dr. Christian Bräuer (Geschäftsführer Yorck Kinogruppe) und Regisseur Matthias Luthardt aus 74 Einreichungen neun Kurzfilme ausgewählt.

Darunter sind gleich zwei Filme der Filmuniversität:  FLUFFY TALES über das Model Ella, die für die Werbekampagne eines neuen Hundefutters gebucht wurde. Beim Shooting verhält sich ihr tierischer Kollege jedoch unprofessionell, weshalb Fotograf und Kundin kurzerhand beschließen, dass Ella seine Rolle übernehmen soll. Bevor sie sich versehen kann, blickt sie von allen Vieren aus in das unnachgiebige Blitzlicht. Und SIS – BESTE SCHWESTER über Melle und Noa, die alles andere sind als Bilderbuch-Schwestern. Sie zanken und sie prügeln sich, wann immer sich eine Gelegenheit bietet. Und wenn man auf wenig Raum zusammenhaust, gibt es immer eine. Doch aus den Explosionen spricht weit mehr, als nur Wut.

„Auch dieses Jahr zeigt sich NEXT GENERATION SHORT TIGER in einer vielfältig bunten, politisch engagierten und gesellschaftlich relevanten Bandbreite. Von einer fulminanten Premiere in Dresden geht es auf die große Kinoleinwand in Cannes! Zwei hervorragende Bühnen für unsere Nachwuchstalente, um die ausgezeichneten Kurzfilme in ihrer Kreativität und Transparenz zu fördern sowie in ihrer Visibilität und Innovation zu stärken“ so Simone Baumann, Geschäftsführerin von German Films.

„Erneut trifft ein exzellentes und vielseitiges NEXT GENERATION SHORT TIGER-Programm beim Filmfest Dresden auf ein fachkundiges und anspruchsvolles Kurzfilm-Publikum“, freut sich Frank Völkert, stellvertretender FFA-Vorstand. „Wir wünschen allen ausgewählten Filmen und ihren bewegenden, brisanten und anregenden Geschichten eine gelungene Premiere und viel Applaus auf ihrer langen und weiten Reise durch die Kinos der Welt.“

Das 34. Filmfest Dresden (6.-10. April 2022) ist mit seinem hochkarätigen Film- und Rahmenprogramm und zahlreichen internationalen Branchenvertreter*innen der ideale Gastgeber für die  Premierenpräsentation des neuen Kurzfilmprogramms und der Auftakt für die internationale Tournee. Kurz darauf folgt mit der traditionellen Kinopräsentation am 24. Mai beim Marché du Film des Festival de Cannes ein weiterer Höhepunkt. Danach werden die neun Filme bei internationalen Festivals wie z.B. in Warschau sowie bei den von German Films organisierten Festivals des Deutschen Films im Ausland zu sehen sein, unter anderem in Buenos Aires, Paris, Rom und Madrid.

Zum Booklet