Filmuni-News

Der Potsdamer Tag der Wissenschaften am 7. Mai

Auch die Filmuni ist mit spannenden Projekten vertreten, wenn es wieder heißt: „Forschen. Entdecken. Mitmachen.“ Ein vielfältiges Gesamtprogramm mit Vorträgen, Ausstellungen und Mitmach-Aktionen rund um die Themen Wissenschaft, Forschung, Diskurs, Kunst und Kultur erwartet Groß und Klein am 7. Mai, 13:00 - 20.00 Uhr im Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB)

Am 7. Mai darf sich das Publikum wieder auf ein vielfältiges Programm rund um die Themen Wissenschaft, Forschung, Diskurs, Kunst und Kultur freuen: Unter dem Motto „Forschen. Entdecken. Mitmachen.“ lädt der Potsdamer Tag der Wissenschaften bereits zum 8. Mal dazu ein, die Brandenburger Wissenschafts- und Forschungslandschaft zu erkunden. Als diesjähriger Gastgeber öffnet das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) von 13 bis 20 Uhr die Türen seiner Forschungslabore und Versuchshallen in Potsdam Bornim. Die Hochschulen des Landes und rund 30 Forschungsinstitute der Region präsentieren sich mit ihren aktuellen Projekten und Erkenntnissen.

Auch die Filmuni ist wieder vertreten mit spannenden Vorträgen und Präsentationen rund um das Thema Film: Wie kann es gelingen, mit spielerischen Mitteln nach neuen Denkansätzen und Lösungen für die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu suchen und dabei positive Szenarien vorstellbar zu machen? Das zeigen Camilla Plastic Ocean Plan und das ArtForFuture-Lab. Betreten Sie den persönlichen Kosmos des Regisseurs und Universalgelehrten Sergei Eisenstein und erleben Sie wie Medienkollisionen, d.h. neue Formen der Darstellung und Visualisierung einen innovativen Zugang zum Kulturerbe ermöglichen können. Oder tauchen Sie ein in die Welt des Sounds und bewegen und positionieren Sie virtuelle Schallquellen in Echtzeit im Raum mittels des interaktiven Wellenfeldsynthesystems. Lässt sich der Ernstfall in Augmented Reality simulieren? oKat-SIM entwickelt Trainingsszenarien für die Arbeit in Krisenstäben und zielt auf ein exploratives Begreifen komplexer Katastrophenlagen. Neugierig? Die Hololens2 gewährt einen ersten Einblick in das Vorhaben.
Eine neue Dimension der Erinnerungskultur offenbart dagegen das Projekt Erinnerung in 3D: Volumetrisches Zeitzeugnis von Holocaustüberlebenden. Unter Anwendung moderner Medientechnologien wie VR, AR und XR eröffnet das besondere Archiv nachfolgenden Generationen die Möglichkeit, den Erzählungen von Zeitzeug*innen eindrucksvoll im digitalen Raum zu folgen, wenn das persönliche Gespräch nicht mehr möglich sein wird. Das Team des Filmuni-Abschlussfilms EIßPIN DER SEHR SCHRECKLICHE zeigt, wie u.a. neue Methoden der Virtual Production dabei helfen, die schaurig-schöne Stimmung der Romanvorlage - Walter Moers' Bestseller DER SCHRECKSENMEISTER – einzufangen. Und wenn Sie sich ganz allgemein für Film, für Studienangebote, vor allem aber auch für Wissenschaft und Forschung an Deutschlands erster Filmuniversität und Brandenburgs einziger Kunsthochschule interessieren, dann sind Sie an unserem Infostand herzlich Willkommen.

Alle Orte und Zeiten, einen Überblick über die teilnehmenden Institutionen sowie das Gesamtprogramm finden Sie auf der Veranstaltungswebsite unter http://www.ptdw.de

Der Eintritt ist frei.

│ Potsdamer Tag der Wissenschaften
│ 7. Mai 2022 │ 13 bis 20 Uhr