Ausschreibung Filmuni-News

Siegfried Kracauer Preis für Olga Baruk

Die Studentin im MA Medienwissenschaft wird für die beste Filmkritik ausgezeichnet, verfasst zum Film Space Dogs.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
(c) Johannes Heinke

Die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), die MFG Filmförderung Baden-Württemberg und die Film- und Medienstiftung NRW zeichnen gemeinsam mit dem Verband der deutschen Filmkritik die Kritikerin Olga Baruk mit dem Siegfried Kracauer Preis 2021 für die Beste Filmkritik aus. Den mit 3.000 Euro dotierten Preis erhielt sie für ihre Rezension des Films „Space Dogs“ von Regieduo Elsa Kremser und Levin Peter. Sie erschien unter dem Titel „Verbitterte Ichs aus der Zukunft“ im Perlentaucher am 24.09.2020.

Olga Baruk habe mit ihrem Text unter den Bewerbern für die beste Filmkritik mit ihren präzisen Beobachtungen, durch „Empathie und respektvollem Abstand“ überzeugt, so die Jury. Weiter heißt es in der Begründung: „In einer so poetischen wie lakonischen Sprache, die sich von der Atmosphäre des essayistischen Films mittragen lässt, wird die Erzählung von den Moskauer Straßenhunden noch einmal schreibend zum Leben erweckt. Die Autorin lässt ihren kritischen Blick durch die Bildwelten des Films streifen und kontextualisiert diese auf schön unaufgeregte Weise in der Diskurslandschaft. Olga Baruk hat einen noch lange nachhallenden Text geschrieben, der überzeugend vorführt, wie sich in der Filmkritik persönliches Schreiben mit analytischer Klarsicht verbinden lässt.“

Die Jury für den Siegfried Kracauer Preis 2021 bestand aus dem Filmproduzenten Jakob D. Weydemann (Weydemann Bros.), dem Verleiher Torsten Frehse (Neue Visionen) und der Filmkritikerin Esther Buss, Gewinnerin des Siegfried Kracauer Stipendiums 2020/21. Insgesamt hatten sich knapp 100 Filmkritiker:innen für den Siegfried Kracauer Preis 2021 beworben. Die Nominierungen zur „Besten Filmkritik“ erfolgten nach einer anonymen Auswertung der eingereichten Texte.

Die Preisübergabe fand am Samstag, dem 30.10.2021, während der feierlichen Partnerpreisverleihung von DOK Leipzig statt.

Weitere Informationen HIER.