Filmuni-News

The Edit Space Förderpreis Schnitt

Montage-Student Ilya Gavrilenkov ist nominert mit der Filmuni-Produktion VIBRATIONS - INNER MUSIC

Heute wurden die Nominierungen für die Schnitt Preise 2022 bekannt gegeben. Ins Rennen um den mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchspreis für Editor*innen The Edit Space Förderpreis Schnitt  - er prämiert die beste Montage eines Kurzfilms - geht Montage-Student Ilya Gavrilenkov mit seiner Arbeit für die Filmuni-Produktion VIBRATIONS - INNER MUSIC.
Im Zentrum steht die Tänzerin, Schauspielerin und Allround-KünstlerinKassandra Wedel. Sie streift durch die Stadt und nimmt Klänge und Bewegungen aus ihrer Umgebung auf, um damit ihre eigene Musik und ihren Tanz zu komponieren. Was bedeuten Klang und Musik für Kassandra, wie lässt sich die Welt in performative Kunst übersetzen? Die Wahrnehmung von Hörenden wird auf die Probe gestellt. Kassandras vielleicht größter Vorteil: ihre Gehörlosigkeit.

D 2022.Montage: Ilya Gavrilenkov. Regie: Cadenza Zhao. Kamera: Richard Greif. Ton: Enrique Cuesta, Horst Koerner, Bertold Budig. Musik: MOVA Music. Produktion: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. 15 Minuten.

Ilya Gavrilenkov wurde 1986 in Moskau geboren. 2007 begann er in der Filmbranche zu arbeiten und war seitdem in verschiedenen Positionen tätig, vom Set-Runner über die Postproduktion bis hin zum Schnitt. Im Jahr 2008 schloss er sein Studium an der königlichen Akademie für Theaterkunst in Moskau ab und und arbeitete danach mehr als 10 Jahre lange als Schauspieler. 2017 erlangte er einen Abschluss im Bereich Filmproduktion als Creativ & General Producer. Als Produzent arbeitete er an Musikvideos, Kurz- und Spielfilmen.
Seit 2020 ist er Student im Bereich Montage an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Alle nominierten Filme werden im Filmforum NRW im Museum Ludwig und im Filmhauskino in Anwesenheit der nominierten Editor*innen gezeigt. Die Schnitt Preise werden von den zwei gewerksübergreifend besetzten Jurys bei der offiziellen Preisverleihung am Montag, den 17. Oktober 2022 im Filmforum Museum Ludwig verliehen.

Still aus Vibrations - Inner Music