Alumni-News

"The Power of Dialogue"

Übermorgen wird in der Potsdamer Schinkelhalle der PRIX EUROPA 2019 vergeben.

im Atrium der Filmuni

09.10.2019 - Mit dem Umzug von Berlin nach Potsdam macht das Festival Europa auch außerhalb der großen Metropolen erlebbar. Mit einer Publikumsjury und öffentlichen Filmvorführungen öffnet es sich jetzt einem breiteren Publikum.

Aus 656 eingereichten Beiträgen wurden 206 für den Wettbewerb nominiert.

"Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau" (D 2018) in der Regie von Franziska Meletzky und der Bauhaus-Mehrteiler "Die neue Zeit" (D 2019) in der Regie von Lars Kraume – mit Alexander Finkenwirth als Johannes Auerbach und Stefan Soltau (Sound Design) -  wurden in der Kategorie "TV-Fiction" nominiert.

Mit Spannung erwartet werden die Beiträge in der neuen Kategorie "Rising Stars". In Zusammenarbeit mit der Filmuniversität werden erstmals zwei Preise an den digitalen Medien-Nachwuchs vergeben.

Von den 15 als preiswürdig nominierten Produktionen kommen drei - alles 360-Grad-Produktionen - von der Filmuni: "Into the Red" in der Regie unserer Alumna Linda Brieda und die beiden Dokumentarfilme "Rooms" und "The Rain That Is Falling Now Was Also Falling Back Then" in der Regie von Christian Zipfel.

Mit Wettbewerben für Fernseh-, Hörfunk- und Online-Produktionen ist der PRIX EUROPA das größte trimediale Festival des Kontinents. Es wird vom Rundfunk Berlin-Brandenburg als Gastgeber betreut – dieses Jahr gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.