Werkstatt in Qingdao

Vom 5. bis 23. März waren Filmuni-Studierende zu Gast in der chinesischen Hafenstadt. Ein regelmäßiger Austausch mit der Qingdao Universität soll verhandelt werden.

Die gemeinsame Werkstatt der Fakultät II mit der Qingdao Universität wurde 2018  bei einem ersten Besuch von Fakultätsdekan Prof. Udo Kramer und Geschäftsführer Veit Quack initiiert.  Bereits im Herbst 2018 folgte ein Besuch des künstlerischen Mitarbeiters der Filmuni und Dipl- Animators Alberto Couceiro um mit einer Studierendengruppe gemeinsam zu animieren.

Vom 5. bis 23. März besuchte eine größere Gruppe von Studierenden aus Regie, Produktion, Ton und Montage gemeinsam mit Prof. Peter Badel und  Eike Schweikhardt aus dem Studiengang Cinematography die chinesische Hafenstadt, um die ebenfalls vereinbarte Zusammenarbeit mit dem dortigen Fernsehen in Form einer filmischen Werkstatt mit Leben zu füllen. Mit einem äquivalent besetzten Team aus der Qingdao Uni wurden mehrere Kurzfilmsujets gedreht. Drehgenehmigungen, Transport und Rechtefragen wurden von Q-TV organisert, dafür hat die Filmuni sich mit  Kameratechnik und -leuten eingebracht. Aus den unmittelbaren Eindrücke sind aphoristisch anmutende Kurzfilme entstanden.

Die erfolgreiche Werkstatt ist ein weiterer Schritt in Richtung eines möglichen regelmäßigen Austauschs, eine Übereinkunft hierzu ist in Verhandlung.