Filmuni-News

Wir gratulieren zur Lola

Unsere Alumni Gesa Jäger (Montage), Christian M. Goldbeck (Szenografie), Frank Kruse, Markus Stemler und Lars Ginzel (Ton) zählen zu den Gewinner*innen des Deutschen Filmpreises. Honrorarporf. Volker Schlöndorff wurde mit der Ehren-Lola ausgezeichnet.

Heute wurde bei einer Galashow im Theater am Potsdamer Platz zum 73. Mal der Deutsche FIlmpreis verliehen.  Schauspielerin und Sängerin Jasmin Shakeri führt durch den auch für die Absolvent*innen der Filmuni wieder sehr erfolgreichen Abend.

Von den neun Lolas, die IM WESTEN NICHTS NEUES für sich verbuchen konnte, ging auch eine an die "Beste Tongestaltung" und damit auch an unsere Alumni Frank Kruse(Ton 2001), Markus Stemler(Ton 2007) und  Lars Ginzel (Ton 2006) , die gemeinsam mit Alexander Buck und Viktor Prášil für den Sound verantwortlich zeichneten. Christian M. Goldbeck (Absolvent im Studiengang Szenografie 2003) konnte die begehrte Trophäe für das „Bestes Szenenbild“ des auch international so erfolgreichen Kriegsdramas mit nach Hause nehmen.

Filmedotorin Gesa Jäger - sie absolvierte 2013 an der Filmuni im Studiengang Montage - wurde für ihre Arbeit an dem Film DAS LEHRERZIMMERmit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Bester Schnitt" ausgezeichnet.

Zwei Lola-Gewinner*innen standen bereits im Vorfeld fest: Unser Honorarprofessor - der Autor, Regisseur und Produzent Volker Schlöndorff - wurde mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet. Die Laudatio hielt via Zoom zugeschaltet, John Malkovich.

Die Lola für den „Besucherstärksten Film" geht an den Regisseur Sven Unterwaldt sowie an die Produzentinnen und Filmuni-Alumni Alexandra und Meike Kordes (Kamera 2002, Produktion 2002) für den Kinderfilm DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 2.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an alle Gewinner*innen.

Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Claudia Roth MdB verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH.

Erstmals wurde die Veranstaltung in diesem JAhr live in der ZDF-Mediathek übertragen und ist für alle, die nochmal reinschauen wollen, über die Seite https://www.deutscher-filmpreis.de/ noch einem zu sehen.