Alumni-News

World Sountrack Awards 2020

Unsere Alumna Dascha Dauenhauer ist nominiert.

24.09.2020 - Am 24. Okober werden in Ghent die World Soundtrack Awards 2020 vergeben.

Unsere Alumna Dascha Dauenhauer wurde in der Kategorie "Discovery of the Year" mit ihrem Soundtrack für "Berlin Alexanderplatz" (D 2020) nominiert. Dascha komponierte die Filmmusik, übernahm die Orchestration, spielte Klavier und war Sängerin.

Der Film nach dem gleichnamigen Jahrhundert-Roman Alfred Döblins versetzt die Handlung von 1929 ins Jetzt und Heute. Als das Boot während der illegalen Überfahrt von Afrika nach Europa in einen schweren Sturm gerät, schwört Francis, zeitlebens ein guter und anständiger Mensch zu sein, sollte er überleben. Seine Gebete werden erhört und er kommtschließlich nach Deutschland, wo er sich unter schwierigen Umständen redlich müht. Doch wie kann man in einer schlechten Welt ein guter Mensch sein? Trailer

Regie führte Burhan Qurbani. Mit VFX Supervisor Frank Kaminski (Produktion 2001), den Tonmeistern Christoph de la Chevallerie (Sound 2018) und Tim Altrichter (Sound 2014), der Herstellungsleiterin Sophie Cocco (Produktion 2012), den Musikern Marcus Sander (Gitarre ) und Héctor Marroquin (Horn) sowie dem Postproduktion-Team von Rotor Film mit Holger Lehmann und Martin Frühmorgen waren weitere Alumni an der Produktion beteiligt.

Die WSAwards werden seit 2001 im Rahmen des Ghent Film Festivals verliehen. Die Auszeichnung soll die Kunst der Filmmusik in den Focus der Öffentlichkeit rücken,  den kulturellen, professionellen und pädagogischen Aspekten des Soundtracks mehr Aufmerksamkeit schenken und seine Geschichte bewahren.

Wer möchte, kann sich die Preisverleihung vom Sofa aus ansehen. Der Zugang ist kostenfrei. Registrieren könnt Ihr Euch hier.

Alle Nominierten hier.