Die Vorlesungszeit hat am 01. April offiziell begonnen, aber die Gebäude der Filmuniversität sind immer noch verschlossen, die Gänge still, Studios, Seminarräume und Bibliothek ungenutzt. Doch der Schein trügt: die Filmuniversität in dem, was sie ausmacht, lebt. Alle, die hier studieren, lehren und forschen, Filme machen und in vielen anderen Bereichen arbeiten, tun dies nach Möglichkeit weiterhin. Mit welchem Projekt beschäftigen wir uns gerade? Was ist spannend? Was ist anders? Was geht gar nicht und was möglicherweise gerade unter diesen Bedingungen?
Unter dem Titel "TausendZeichenJetzt" hatten wir dazu aufgerufen, diese "Momentaufnahmen aus dem zwangsvereinzelten Arbeitsalltag" sichtbar zu machen - in 1000 Zeichen und einem Bild. Die Ergebnisse werden wir hier in regelmäßigen Abständen vorstellen.

Newsliste 1000 Zeichen jetzt

... und wer sich gerne noch beteiligen möchte - so geht's:

Die Form ist schlicht: ein kurzer Text von bis zu tausend Zeichen und ein Foto.

Der Inhalt ist komplett offen: Werkstattbericht, Homestory, Journaleintrag, Stilübung, To-Do-Liste, Aphorismus...

Alle sind eingeladen – Studierende, akademische Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen aus der Verwaltung, Professor*innen.

Der Umfang ist überschaubar:

• ein Text von maximal 1000 Zeichen – gern können Sie im Text Verlinkungen zum Beispiel zu Projektseiten etc. vornehmen – und
  • ein Foto mit mindestens 100 dpi im Querformat – abweichendes Material muss vorab besprochen werden.

Mit der Einreichung wird der Veröffentlichung auf der Webseite und in den Sozialen Medien zugestimmt und bestätigt, dass alle Urheberrechte von verwendetem Fremdmaterial geklärt sind.

Einsendung ab sofort an s.kern(at)filmuniversitaet.de