Geschäftsführung (m/w/d)

Erich Pommer Institut (EPI)

Bewerbungsfrist :
15.03.2020
Kennziffer:
05/20

Das Erich Pommer Institut (EPI) ist einer der führenden Weiterbildungsanbieter in der deutschen und europäischen Medienlandschaft und ein unabhängiger Branchen-Think Tank. Das EPI wurde 1998 als unabhängige gemeinnützige GmbH in Potsdam-Babelsberg gegründet und ist An-Institut der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und der Universität Potsdam.

Das EPI organisiert jährlich eine große Zahl von Weiterbildungsveranstaltungen in Deutschland und international sowie Fachkonferenzen. In Kooperation mit den beteiligten Hochschulen bietet das EPI duale Studienangebote an. Mit medienrechtlicher und wirtschaftlicher Expertise begleitet das EPI in vielfältigen Formaten und Publikationen den Prozess des digitalen Wandels in der Medienbranche. Alleinstellungsmerkmal ist der hohe Praxisbezug und das große internationale Expert*innen- und Branchennetzwerk.

Das EPI versteht sich als Think Tank und richtet den Fokus seiner Arbeit auf aktuelle Entwicklungen der Medienbranche sowie Herausforderungen der digitalen Welt. Aus einem branchenorientierten Ansatz erwachsen Expertise und Beratungskompetenz, um Impulse für Politik und Wirtschaft zu setzen.

Am Erich-Pommer-Institut ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Geschäftsführung (m/w/d) neu zu besetzen.


Ihre Aufgabe:

  • Personelle, finanzielle und fachliche Führung des Instituts mit seinem derzeit 16-köpfigen Team
  • Zukunftsgerichtete Weiterentwicklung des Profils, der Tätigkeitsfelder und der Organisation des Instituts, Gesamtverantwortung für die Strategie des Instituts und deren Umsetzung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat und Beirat des Erich-Pommer-Instituts
  • Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner*innen innerhalb und außerhalb der Film- und Medienbranche, in der nationalen und internationalen Weiterbildung, der Wissenschaft und der Politik
  • Pflege und Ausbau der Netzwerke des Instituts sowie der Verbindungen mit der Filmuniversität Babelsberg und der Universität Potsdam als Beitrag zur Positionierung von Institut und Hochschulen


Ihr Profil:

Für diese anspruchsvolle Position suchen wir eine Persönlichkeit mit Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sie zeichnen sich aus durch:

  • Führungserfahrung im Hochschul- oder Unternehmenskontext
  • Leidenschaft für die Wahrnehmung von Management- und Führungsaufgaben
  • Sehr gute Kenntnisse und Vernetzung in der nationalen und internationalen Medienbranche sowie gute Kenntnis der Hochschul- und Weiterbildungslandschaft
  • Ausgewiesene Erfahrung in der Akquise, Planung und Durchführung bzw. Leitung anwendungsorientierter Projekte und ihrer Finanzierung mit Bezug zum Institutsprofil
  • Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Erfahrung in der Gestaltung von Innovationsprozessen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium.

Freuen Sie sich auf ein engagiertes und kreatives Team sowie auf einen Aufsichtsrat, der Sie in Ihren Initiative und Vorhaben bestärkt und unterstützt.
Wir bieten für Ihre Führungstätigkeit ein interessantes und herausforderndes Arbeitsumfeld sowie breite Gestaltungsmöglichkeiten in einem dynamischen Umfeld. Hinzu kommen attraktive Anstellungsbedingungen. Die Stelle wird auf fünf Jahre befristet mit der Möglichkeit der Entfristung ausgeschrieben.


Sonstige Hinweise:

Das Erich Pommer Institut verfolgt langfristig die Strategie des Gender Mainstreaming und strebt in dieser Beschäftigungsgruppe die Einstellung und Förderung von Frauen an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.


Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte übersenden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse über Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse
  • Tätigkeitsnachweise sowie
  • Arbeitszeugnisse von den vorherigen und ggf. ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber

und ergänzen Sie die Bewerbung mit ersten Ideen zur Weiterentwicklung des EPI.


Für Rückfragen, die selbstverständlich vertraulich behandelt werden, steht Ihnen gerne Prof. Dr. Susanne Stürmer,
Präsidentin der Filmuniversität Babelsberg unter folgender Emailadresse zur Verfügung: praesidentin(at)filmuniversitaet.de.

Die Bewerbungsunterlagen übersenden Sie unter Angabe der Kennziffer 05/20 bis zum 15.03.2020 (Posteingang) an die E-Mail Adresse
der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF : personalgewinnung(at)filmuniversitaet.de