25. Transdisziplinäres Kolloquium: lost in Formation (PREVIEW)

Zu unserem 25. Tranzdisziplinären Kolloqium stellen wir das Tanzstück "lost in Formation" des Künstlerkollektivs KOMBINAT vor. Nach dem Preview des Stückes sprechen Sirko Knüpfer und Paula E. Paul in einem Werkstattgespräch mit Heike Albrecht über ihre Arbeit. Moderation: Ursula von Keitz. Anschließend Umtrunk auf der Galerie

Datum / Dauer:
26.11.2019
Zeit:

Information formt Denken, Fühlen und Meinen. Wenn sie viele Köpfe und Herzen erreicht, bilden sich Formationen – an der Abendkasse, am Strand, in der Luft oder auf der Straße. Muster entstehen, die sich bildmächtig medial verbreiten, Stimmung machen und nach Positionierung verlangen.

Individuelles verliert sich in Choreografien des Alltags, in die es zufällig oder gewollt hineingeraten ist. Diese Dynamik zwischen Einzelnen und Gruppe untersucht die neue Produktion von KOMBINAT.

Bild- und Filmzitate aus verschiedenen Archiven und Gruppen-Choreografien, die an der Filmuniversität Babelsberg gedreht wurden, bilden das mediale Gegenstück zur sehr lebendigen, teils lakonischen Tanzperformance von Risa Kojima und David Pallant. Schritt für Schritt entfaltet Lost in Formation einen Assoziationsraum als Kommentar zu einer komplexen Welt der verschiedenen Geschwindigkeiten und Überzeugungen. Und so viel darf jetzt schon verraten werden: Es verspricht eine besondere Erfahrung von Zeit.

Eine Produktion von KOMBINAT kombiniert Tanz und Film g.UG, gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur und des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg. Mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, der Landeshaupt- stadt Potsdam, Fachbereich Kultur und Museum und Strobel Rechtsanwälte. In Kooperation mit fabrik Potsdam und dem IKF der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.

Dienstag (Preview + Werkstattgespräch an der Filmuniversität Babelsberg)29. 10. 201917:00 Uhr
Freitag (Uraufführung fabrik Potsdam)22. 11. 201920:00 Uhr
Samstag (fabrik Potsdam)23. 11. 201920:00 Uhr