Babelsberger Salon

1. Symposium zu Gender-Forschung-Film an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Datum / Dauer:
03. – 05.05.2018
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Anmeldung bis :
20.04.2018

Im Fokus des 1. Symposiums Babelsberger Salon steht die Auffassung von Film als Weltanschauungs-Maschine und Gendertechnologie. Wir möchten die filmische Bedeutungsproduktion, die sowohl im Kino als auch in den Massenmedien, wie Fernsehen und Internet auch immer mit der Konstruktion von Gender einhergeht, problematisieren. Die ästhetische Praxis der zeitgenössischen Filmkunst und deren Bedingungen sollen diskutiert werden: Wo steht die Forschung in den Künsten und in der Wissenschaft in den Kategorien Gender und Film? Wie wird geforscht? Wer forscht? Was wird erforscht?

Als vor 50 Jahren Filmkünstlerinnen der Aufbruchsgeneration Filme machten, ging es um die Auseinandersetzung mit tradierten Frauenrollen, um selbstbestimmte Sexualität, um die berufliche Gleichberechtigung der Frau und um die Entwicklung einer weiblichen Filmsprache. Es galt in der filmkünstlerischen Arbeit einen Blick zu installieren, die den gängigen erotisierenden Aneignungsmustern der männlicher Bildproduktion enthoben war.
Wie stellt sich heute das Weibliche im Kino zeitgenössischer Filmemacherinnen dar? Welche Themen, Fragen und Ziele stehen im Focus der Filmkünstlerinnen, in welchen ästhetischen Form artikulieren sie ihre Konstruktionen des Weiblichen?  All dies sind Fragen, denen sich ein Seminar an der Filmuniversität Babelsberg widmet. Die kontinuierliche und vertiefende Befassung mit diesen Fragen etablierte einen fruchtbaren, ästhetischen Diskurs, von dem es wünschenswert erscheint diesen mit der Welt zu teilen. So entstand der Babelsberger Salon als Initiative, das intensive Sprechen über Film und den feministisch-analytischen Blick auf Filmwerke - heraus aus den Universitäten/Akademien - hinein die Öffentlichkeit zu transferieren.

Das 1. Symposium Babelsberger Salon soll einer Bestandsaufnahme dienen, um uns davon ausgehend für die Bildproduktion auf den Screens zu sensibilisieren, die ästhetischen Positionen zu reflektieren und die Praxis neu zu denken.

Mit Filmvorführungen, Paneldiskussionen, Vorträgen und Workshops möchte die Filmuniversität Akteur*innen zu Gender-Forschung-Film am Standort Babelsberg bündeln und den Diskurs beleben. Das 1. Symposium Babelsberger Salon ist der Auftakt zu weiteren Aktivitäten.

JETZT AKKREDITIEREN

Bitte geben Sie neben Ihrem Namen auch Wirkungskreis und Funktion mit an. Die Anmeldung ist bis zum 20. April 2018 möglich. Sollten Sie Interesse an einem Wikipedia Workshop haben (Wie erstelle ich selbst einen Eintrag?), geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung mit an, damit wir die Anzahl Teilnehmer*innen berücksichtigen können!