Screening

Fassungslos! METROPOLIS (1984 [1927]) von Fritz Lang und Giorgio Moroder

Filmvorführung mit Einführung und anschließendem Empfang mit DJ

Datum / Dauer:
24.01.2020
Zeit:
19:30 – 23:00
Ort:
Filmmuseum Potsdam
Breite Str. 1A
Potsdam

Hoch über der Stadt Metropolis herrscht der Großindustrielle Joh Fredersen, während unter der Erde Arbeiter*innen für ihn schuften. Fredersens Sohn verliebt sich in die Arbeiterführerin Maria. Gleichzeitig erschafft der Erfinder Rotwang einen stählernen Roboter, dem er das Aussehen Marias gibt, um Chaos in der Stadt auszulösen.
Zu ihrer Zeit wurde diese »Rekonstruktion« von Fritz Langs bahnbrechendem Sci-Fi-Film durch den Musikproduzenten Giorgio Moroder in Fachkreisen scharf kritisiert. Moroders Bearbeitung und sein Pop-Soundtrack verhalf dem Film jedoch zu einem neuen Publikum und leistete den wohl wichtigsten Beitrag zu seiner Ikonisierung in der Gegenwart.

Mit Überraschungsvorfilm und anschließendem Empfang mit DJ

Einführung: Anke Wilkening

Im Rahmen der Film- und Vortragsreihe Fassungslos! Ein anderer Blick auf Filmklassiker des Masterstudiengangs Filmkulturerbe der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und des Filmmuseums Potsdam. Unterstützt vom Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM)