Festivals

Potsdamer Str. 2
Anmeldung bis :
21.10.2019

Seit 2016 veranstaltet die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen das jährliche Filmerbe-Festival, Film:ReStored, bei dem Highlights der neu digitalisierten und restaurierten Filme aus den deutschen Filmarchiven und Filmerbeeinrichtungen präsentiert werden, ergänzt um Vorträge, Podiumsgespräche und „Werkstattberichte“ von Fachleuten und prominenten Gästen aus der Film- und Archivwelt. Thematischer Schwerpunkt der aktuellen Festivalausgabe, die vom Donnerstag 24. bis Sonntag 27. Oktober im Kino Arsenal statt findet, liegt auf dem Ton im Film. Auch Mitarbeiter*innen der Filmuniversität Babelsberg tragen mit ihrer Expertise zum diesjährigen Programm bei: Am Freitag 25. Oktober um 14:30 Uhr berichtet Oliver Hanley, akademischer Mitarbeiter im Masterstudiengang Filmkulturerbe, zusammen mit Anke Mebold (Filmrestauratorin im DFF – Deutschen Filminstitut & Filmmuseum, Frankfurt/Wiesbaden) und Oliver Danner (freischaffender Tonrestaurator, Berlin) von der aufwändigen Arbeit an der Restaurierung des „tönenden Stummfilms“ DIE JAGD NACH DER MILLION (D 1930). Auf dem Werkstattbericht folgt um 16 Uhr die Welturaufführung der digital restaurierten Fassung des Films. Am Folgetag um 17:30 Uhr stellen Katrin Abromeit, Tonträger- und Fotoarchivarin im Filmmuseum Potsdam, und Josephine Diecke, Doktorandin an der Universität Zürich, ein Forschungsprojekt zu magnetischen Tonaufzeichnungsmedien aus der DDR vor.

Die Teilnahme am gesamten Festivalprogramm (Vorträgen und Filmvorführungen) ist für alle Besucher*innen kostenfrei. Eine Anmeldung bis 21. Oktober unter filmrestored(at)deutsche-kinemathek.de ist erforderlich.