Filmuni Summer School

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam

Das Summer Film Camp ist ein zweiwöchiges Intensiv-Programm für Filmbegeisterte, welches internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Filmemachen in theoretischen und praktischen Lehreinheiten vermittelt.

Die Teilnehmer*innen nehmen vormittags an gemeinsamen Veranstaltungen teil. Nachmittags besuchen sie Kurse und Werkstätten. Sie lernen in zwei Wochen den kompletten Entwicklungs- und Herstellungszyklus einer Filmproduktion kennen – von der Stoffentwicklung, über die Inszenierung, den Dreh und den Schnitt bis hin zur Tongestaltung. Darüber hinaus erfahren Sie, woran Filmemacher*innen und Wissenschaftler*innen an der Filmuni aktuell forschen und vor welchen Herausforderungen die Bewegtbildbranche steht. Theoretische Wissensvermittlung wechselt sich mit praktisch-kreativen Übungen ab.

Das Summer Film Camp richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren, die sich für das Filmemachen begeistern und im Rahmen dieses Workshops intensive Einblicke in Theorie und Praxis des Filmemachens bekommen wollen. Für die Teilnahme am Film Camp werden keine filmischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.