GABI und PIX werden mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet

Die goldene Lola für den besten Spielfilm von mehr als 10 bis 30 Minuten Laufzeit geht an den Bachelor-Abschlussfilm GABI, eine Koproduktion der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Bei der Preisverleihung gestern Abend im Kölner Programmkino „Cinenova“ durfte das Team die begehrte Trophäe in Empfang nehmen. „Michael Fetter Nathanskys Film GABI ist das perfekt komponierte Porträt einer guten Seele, die buchstäblich gelernt hat, immer gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Gabis Entwicklung erscheint in ihrer vielschichtigen Form als wunderbarer Zerrspiegel unseres so reglementierten Miteinanders kalkulierter Emotionen. Diese erzählerische Tiefe kombiniert mit fließendem Timing, stimmiger Bildgestaltung und einem großartigen Ensemble um Hauptdarstellerin Gisa Flake machen GABI zu einem herausragenden Beispiel aktueller deutscher Erzählkunst,“ so aus der Jurybegründung.

Auch Filmuni-Studentin Sophie Linnenbaum darf sich freuen: „Überraschend, virtuos und originell!“ schreibt die Jury über ihren selbstproduzierten Film PIX und zeichnet diesen mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in der Kategorie "Spielfilm bis 10 Minuten Laufzeit" aus. „In einer grandiosen Inszenierung hält PIX ganz individuelle und zugleich universelle Momentaufnahmen des Lebens fest. Mit einer charmanten Choreografie und perfektem Timing werden Schnappschüsse aneinander gereiht, die sich beschwingt zum belebten Fotoalbum entfalten. Die Regisseurin und Autorin Sophie Linnenbaum spielt in ihrem Film PIX augenzwinkernd mit der Sehnsucht, die großen Augenblicke im Lebenszyklus festzuhalten und überzeugt mit unerschöpflichem Ideenreichtum.“

Herzliche Glückwünsche im Namen der ganzen Filmuniversität schickt Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer: „Auch in diesem Jahr geht die Lola wieder nach Babelsberg. Wir freuen uns sehr mit unseren Studierenden über diese tolle Auszeichnung und danken unserem Senderpartner, dem rbb, für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Die Gewinner/-innen der Kurzfilmpreise bekommen je eine Prämie von 30.000 Euro. Die Prämien sind zweckgebunden zu verwenden für die Herstellung oder Projektvorbereitung eines neuen Films mit künstlerischer Qualität. Zudem qualifizieren sich die Gewinnerfilme automatisch für das Auswahlverfahren zu den Oscars in den jeweiligen Kurzfilm-Kategorien.

Alle nominierten und ausgezeichneten Filme im kommenden Jahr deutschlandweit in kommunalen Kinos präsentiert (www.kurzfilmtournee.de).  Weitere Informationen zum Deutschen Kurzfilmpreis 2017 finden Sie in anhängender Pressemitteilung unter www.deutscher-kurzfilmpreis.de.