Gründungskolloquium: Herausforderung Selbstständigkeit?

Welche Hürden stellen sich für Gründer*innen und Selbstständige? Welche neuen Unterstützungsangebote sollte die Filmuniversität für Freiberufler*innen und Startups entwickeln? Welche Lösungen bestehen bereits durch Erfahrungen von Alumni? Das Gründungskolloquium ist der Erfahrungsaustausch für Selbstständige und alle, die die es werden wollen.

Datum / Dauer:
02.11.2018
Zeit:
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
Anmeldung bis :
29.10.2018

Die Veranstaltung dreht sich ganz um eure Herausforderungen und eure Wünsche an die Filmuniversität. Was hilft wirklich beim Start in die Kreativwirtschaft? Wo muss der Gründungsservice nur vorhandenes Wissen verbreiten und vernetzen? Wo brauchen wir vollkommen neue Angebote und Veranstaltungen?

Tech-Mentorings, Idea-Labs, Startup-Nights, Creative Hackatons, Speedmatchings, Filmuni Gründungs-Wettbewerbe? Alles ist möglich, wenn es euch hilft. Im moderierten Plenum finden wir die heraus, welche neuen Ziele und Angebote es für euch geben sollte.

Hintergrund der Veranstaltung: In 2019 wird eine neue EXIST-Förderung der Hochschulen vom Bund angeboten. Der Gründungsservice wird voraussichtlich dort einen Antrag für die Filmuniversität stellen, um neue Formen der Unterstützung kreativer Selbstständigkeit anzubieten und sich nach eurem Bedarf ausrichten.

Was springt für euch dabei heraus? Zunächst trägt der Ideen-Workshop dazu bei, dass ihr eure größten Herausfroderungen für Erfolg in Freiberuf und Unternehmertum erkennt. Ihr lernt andere Menschen (besser) kennen, die eventuell schon Lösungen dazu gefunden haben? Und es wird im besten Fall ein Gründungszentrum geben, dass euch noch besser auf eurem Karriereweg unterstützen kann.

Alle Gründungsinteressierten der Filmuniversität sind herzlich eingeladen, um sich rege über Vorhaben und eigenen Erfahrungen in Freiberuflichkeit, Gründung und Selbstständigkeit auszutauschen. Es bestehen wieder zahlreiche Möglichkeiten, wichtige Fragen gemeinsam zu klären und das Wissen eurer KollegInnen zu nutzen.

• 16-18 Uhr,  im Raum 1321 der Filmuni

Die Veranstaltung richtet sich an Alumni, Studierende und Mitarbeiter*innen der Filmuniversität sowie alle Startup-Teams. Auch bereits Selbstständige sind herzlich willkommen!!!

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung unter gruendungsservice(at)filmuniversitaet.de bis zum 29.10.2018.
Nur bei ausreichender Anmeldezahl kommt das Angebot zu Stande.

Weitere Termine

Das Gründungskolloquium findet jeden ersten Freitag im Monat statt. Die Folgetermine sind: