Screening

Helga Schütz zum 85. Geburtstag

Unsere Alumna im Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Paul Werner Wagner. Gezeigt wird der Film "Abschied" (1968; R: Egon Günther.)

Datum / Dauer:
13.10.2022
Zeit:
Ort:
Filmmuseum Potsdam
Breite Str. 1A
Potsdam
(c) DEFA-Stiftung/Reinhardt & Sommer

Helga Schütz studierte von 1958 bis 1962 Dramaturgie an der Deutschen Hochschule für Filmkunst (heutige Filmuni) in Potsdam-Babelsberg, an der sie später auch als Professorin lehrte. Bei der DEFA werden ab 1962 ihre Drehbücher und Szenarien verfilmt, von namhaften Regisseuren wie Roland Gräf, Lothar Warneke und besonders von Egon Günther. In den 1970ern schreibt sie für den Saarländischen Rundfunk Dokumentarfilmdrehbücher und führt diese als Regisseurin aus. Ihre seit dieser Zeit entstehenden Erzählungen und Romane machen sie gleichermaßen in der DDR und BRD bekannt. Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die sie für ihr Werk erhielt, zählt der Preis der DEFA-Stiftung für ihr filmkünstlerisches Lebenswerk. Zuletzt erschien 2021 der Erinnerungsband »Heimliche Reisen«.

Am 2. Oktober wird Helga Schütz, Ehrenbürgerin der Stadt Potsdam, 85 Jahre alt. Wir gratulieren ihr von Herzen!

Begrüßung: Christine Handke (Direktorin, Filmmuseum Potsdam)

Helga Schütz im Gespräch
Moderation: Paul Werner Wagner (Literaturwissenschaftler, Kulturmanager)

Kleiner Empfang in der Pause

Abschied
R: Egon Günther, DDR 1968

Mit freundlicher Unterstützung durch die DEFA-Stiftung.

Abschied
R: Egon Günther, D: Rolf Ludwig, Jan Spitzer, Heidemarie Wenzel, DDR 1968, 107‘
Ein Gymnasiast opponiert 1914 gegen das reaktionär-militaristische Elternhaus, wird Pazifist und Sozialist, bricht mit der bürgerlichen Welt. Er verstrickt sich in Liebe, Wahn und Mord.
Nach einer zuerst erfolgreichen Abnahme warfen politische Obrigkeiten Egon Günthers Literaturverfilmung »Modernismus«, und »Skeptizismus« vor. In der Folge kam »Abschied« kaum noch zur Aufführung.

Kartenreservierung: 0331-27181-12, ticket(at)filmmuseum-potsdam.de