NOISE* EXIST-Women - No-Code Prototyping mit Andreea-Christina Mircea

MAKE SOME NOISE* AND JOIN THE COMMUNITY!

Datum / Dauer:
03.11.2025
Zeit:
13:00 – 17:00
Ort:
Filmuni - Raum 6141
Anmeldung bis :
02.11.2025

Die kommende Sitzung von NOISE* E❌IST-Women  findet am 3. November 2025 von 13:00 bis 17:00 Uhr an der Filmuni statt. Neulinge sind herzlich willkommen! Bitte registriere dich hier! Die Veranstaltung wird auf Englisch angeboten.

No-Code Prototyping Workshop with Andreea-Christina Mircea

In diesem Workshop zeigt Andreea-Christina Mircea, wie man mit No-Code-Tools schnell und effektiv digitale Prototypen entwickelt, um Ideen zu testen, ohne programmieren zu müssen.

Die Teilnehmerinnen werden:

  • einen klaren Überblick über die wichtigsten No-Code-Plattformen sowie FIGMA und deren Einsatzmöglichkeiten erhalten,
  • herausfinden, welche Tools am besten zu ihren eigenen Projektideen passen,
  • verstehen, wie man Nutzererfahrungen mit einem Prototypen testet und Feedback sammelt,
  • und mit einem funktionierenden ersten Prototypen sowie einem klaren Plan für die nächsten Schritte aus dem Workshop gehen.

Am Ende des Workshops erhält jede:r Teilnehmer:in individuelles Feedback zum eigenen Prototypen sowie konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Projekts.

Zum Programm NOISE* EXIST Women:

Das Community- und Stipendien-Programm läuft von Januar bis Dezember 2025. Wir werden weitere Community-Veranstaltungstermine bekannt geben (alle zwei Wochen). Die Veranstaltung wird auch über die individuellen finanziellen Fördermöglichkeiten des Stipendiums von NOISE* informieren. Vorab kannst du dich dazu und zum Aufruf zur Bewerbung auf unserer Website informieren. Wenn du Fragen hast, bitte schicke eine E-Mail an: noise-exist(at)filmuniversitaet.de

NOISE* EXIST-Women ist eine Initiative der Filmuniversitaet Babelsberg KONRAD WOLF, finanziert durch das  Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz(BMWK). Dieses neue Förderprogramm zielt darauf ab, Frauen / FLINTA bei der Entwicklung kreativer Geschäftsideen zu unterstützen. Das Programm bietet Support in Form von Stipendien, finanzieller Unterstützung für Sachmittel, Mentoring und Coaching sowie Zugang zu Co-Working-Spaces. In diesem Rahmen wird der Gründungsservice eine Reihe von Community-Veranstaltungen auf dem Campus für Frauen* / FLINTA-Gründerinnen veranstalten, um Ideen auszutauschen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Diese Community steht allen Frauen* / FLINTA-Studierenden, Mitarbeiterinnen, Alumnae und Partnerinnen der Filmuniversität offen.

Wir haben auch jährliche Stipendien, deren Bewerbungsfrist normalerweise Ende Februar liegt. Die letzte Frist war der 20.02.2025.