Symposium

Online Symposium: Social Impact audiovisueller Medien

Internationales Symposium über den „Impact“ audiovisueller Medien, Herausforderungen und Formen.

Datum / Dauer:
12. – 13.08.2021
Ort:
Online-Veranstaltung
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Viele Filme, Videos und Fernsehprogramm erheben den Anspruch, gesellschaftlich wirksam zu sein, d.h. „Social Impact“ zu generieren – z.B. soziale Diskriminierung abzubauen, ökologisches Bewusstsein zu fördern oder allgemein einen Wandel in Bezug auf schädliches Verhalten herbeizuführen. Unter Medienpraktiker*innen und Wissenschaftler*innen wird eine Bandbreite von Impact-Strategien diskutiert, von der emotionalen Überzeugung großer und kleiner Publikumsgruppen über partizipative Produktionsformen, die betroffene Communities integrieren, bis zur direkten Ansprache von Entscheidungsträgern. Dabei herrscht allerdings wenig Übereinstimmung sowohl hinsichtlich Umsetzbarkeit und ethischen Rahmenbedingungen einzelner Impact-Strategien als auch in Bezug auf das Gesamtkonzept von „Impact“.

Das Symposium möchte Medienmacher*innen, Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und anderen Stakeholdern in Austausch bringen, um den „Impact“ audiovisueller Medien mit seinen verschiedenen Dimensionen, Herausforderungen und Formen – seien sie fiktional oder nicht-fiktional – besser zu verstehen.

Referent*innen:

Angela Aguayo, Naima Alam, Florence Ayisi, John Corner, Frédéric Dubois, Patricia Finneran, Peter Hartwig, Samantha Iwowo, Dan Jackson, David Knight, Bettina Kurz, Andrew Lowenthal, Sue Sudbury

Konferenzzeiten:

  • 12.8.2021: 16 – 20 h
  • 13.8.2021: 11 – 17 h

Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie hier.