Dabei geht es sowohl um Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern und Regionen wie auch um gemeinsame Tendenzen und Strukturähnlichkeiten. Wir fragen nach den jeweils dominierenden Themen und wiederholt vorkommenden Protagonisten oder Figurentypen; nach narrativen und stilistischen Tendenzen und häufigen Genres; nach kinematografischen Traditionen (der Darstellung von Armut) in den jeweiligen Ländern und Regionen, in denen die die jüngeren Arbeiten gegebenenfalls stehen; und schließlich danach, in welchem Maße sich die Filme auf sozialen Wandel und politische Debatten in der jüngeren Vergangenheit beziehen. Um den gesamten (geografisch definierten) europäischen Kontinent abzudecken, haben wir ihn in 15 Regionen aufgeteilt, für die jeweils eine vortragende Person vorgesehen ist.
Programm
Donnerstag, 30.1.
14:00 — Guido Kirsten: Opening Statement: Analysing Filmic Discourses of Precarity
14:30 — Martin O’Shaughnessy: Making Sense of Precarity in Recent French and Francophone Belgian Film: From the Conservative through the Consensual to the political — Chair: Michael Wedel
15:30 — Barbara Wurm: Margins in Focus: Remarks on Poverty in Post-Soviet Documentary Film
17:00 — Elisa Cuter: To Have (Less) and Have Not. The Gap Between Arthouse Films and Popular Comedies in Contemporary Italian Film Production on Poverty — Chair: Anna Luise Kiss
18:00 — Christian Ferencz-Flatz: Social Misery in Post-Classless Societies. On Poverty in Eastern European Films. — Chair: Anna Luise Kiss
Freitag, 31. Januar
10:00 — Anders Marklund: Beyond Scandinavian Welfare — Chair: Maike Sarah Reinerth
11:30 — Hanna Prenzel: “Decollectivization is a Collective Experience” – Dimensions of Precarization in German-language Films — Chair: Nino Klingler
12:30 — Manuel Garin: Notes on Precarity and Exclusion in Contemporary Iberian Cinema: Spain/Portugal — Chair: Nino Klingler
15:00 — Aleksandra Miljković: Precarity in Post-Yugoslav Cinema: Everyday Life in Post-Socialist, Post-War and Transition Societies — Chair: Chris Wahl
16:30 — Ewa Mazierska: Representation of Poverty in Polish Post-Communist Cinema: From Absolute to Subjective Poverty — Chair: Thomas Schick
17:30 — Özgür Çiçek: Precarity in Turkish and Kurdish Cinemas: Gender, Patriarchy, and National Identity — Chair: Thomas Schick
Samstag, 1. Februar
9:30 — Ilona Hongisto: Precarious Relationalities: Corporeal Vulnerability and the Neoliberal Condition in Recent Northeastern European film — Chair: Josefine Knuth-Pollok
11:00 — Katarína Mišíková: Social Martyrs in Contemporary Slovak Cinema — Chair: Anna-Sophie Philippi
12:00 — Olga Kourelou: The Precarious Spaces of Contemporary Greek-language Film — Chair: Anna-Sophie Philippi
14:00 — John Hill: Working-Class Precarity and the Social-Realist Tradition in British Cinema — Chair: Christoph Büttner
15:00 — Gert Jan Harkema: “When Laughter Falls Silent”: Images of Precariousness in Post-Financial Crisis Dutch Cinema — Chair: Christoph Büttner
16:00 — Abschlussdiskussion
ORT: Filmuniversität, Raum 1.101
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Konferenzsprache ist Englisch.
Um Voranmeldung bei josefine.knuth-pollok(at)filmuniversitaet.de wird gebeten.