Filmfestival

Arsenal Berlin
Potsdamer Str. 2
10785 Berlin

Seit 2016 veranstaltet die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen rund um den UNESCO-Welttag des audiovisuellen Erbes das jährliche Filmerbe-Festival »Film:ReStored«, bei dem Highlights der neu digitalisierten und restaurierten Filme aus den deutschen Filmarchiven und Filmerbeeinrichtungen präsentiert werden. Im Mittelpunkt des Programms der 5. Jubiläumsausgabe, die anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stattfindet, steht unter dem Motto »A European Affair« die europäische Zusammenarbeit bei der Produktion und Restaurierung von Filmen. Vom 27. Oktober bis 1. November 2020 werden 21 digitalisierte und restaurierte Filme aus 15 Ländern im Kino Arsenal zu sehen sein. Die Filmvorführungen werden, wie in jedem Jahr, um Vorträge, Podiumsgespräche und Werkstattberichte von Fachleuten und prominenten Gästen aus der Film- und Archivwelt ergänzt.

Nach der Präsentation der restaurierten Fassung des Sensationsfilms DIE JAGD NACH DER MILLION (D, 1930, Max Obal) im vergangenen Jahr, trägt der Studiengang Filmkulturerbe der Filmuniversität Babelsberg auch zum aktuellen Festivalprogramm bei: Am Donnerstag 29. Oktober um 10 Uhr nehmen Studiengangsleiter Prof. Dr. Chris Wahl und Studiengangsmitarbeiter Oliver Hanley als einzige Vertreter einer deutschen Hochschule an einem international besetzten Panel zum Thema »Film Heritage and Academic Studies: Best Practice Examples from European Universities«.

Am Samstag 31. Oktober um 10 Uhr stellt Oliver Hanley zusammen mit der ausführenden Restauratorin Anke Mebold den Ellen Richter-Film LOLA MONTEZ, DIE TÄNZERIN DES KÖNIGS (D, 1922, Willi Wolff) vor, der aktuell in Zusammenarbeit mehrerer europäischen Filmarchive unter Federführung des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe restauriert wird. Im Sommer 2019 veranstaltete Oliver Hanley zusammen mit Dr. Philipp Stiasny, damals wissenschaftlicher Mitarbeiter im Filmmuseum Potsdam, den ersten wissenschaftlichen Workshop zu Leben und Werk der vergessenen Schauspielerin und Filmproduzentin Ellen Richter.

Auch am 31. Oktober, um 14 Uhr, stellt Prof. Dr. Ulrich Ruedel, Leiter des Studienschwerpunkts Audiovisuelles und fotografisches Kulturgut und moderne Medien im Studiengang Konservierung und Restaurierung der HTW Berlin und Austauschdozent im Studiengang Filmkulturerbe der Filmuniversität Babelsberg, das Phänomen des populären dänischen Komikerduos Carl Schenstrøm und Harald Madsen, die in Deutschland unter den Namen Pat und Patachon bekannt und vom Kino- und Fernsehpublikum über mehrere Jahrzehnte hinweg beliebt waren. Es folgt im Anschluss eine Vorführung ihres Tonfilms LUMPENKAVALIERE (D/Ö, 1932, Carl Boese) in einer digitalisierten Fassung des Dänischen Filminstituts.

Die Teilnahme am Festivalprogramm ist für Besucher*innen kostenfrei, jedoch sind die Möglichkeiten aufgrund der Corona-Pandemie stark begrenzt. Akkreditierungen sind ab dem 22. September möglich, eine Anmeldung per Email unter registration_fr(at)deutsche-kinemathek.de ist erforderlich.